Das Accessibility API besteht aus einer Reihe von Schnittstellen und Klassen. Die Hauptschnittstelle ist das Accessible Interface. Alle Komponenten, die Barrierefreiheit unterstützen, müssen diese Schnittstelle benutzen. Das Accessible Interface definiert die Methode getAccessibleContext. Wenn sie aus einer barrierefreien Komponente aufgerufen wird, erzeugt getAccessibleContext ein AccessibleContext-Objekt. Dieses Objekt enthält eine Reihe von Informationen zur Barrierefreiheit dieser Komponente, wie etwa den Accessible-Namen der Komponente, Beschreibung, Funktion, Parent und Children sowie den Status der Komponente. Wenn die Komponente beispielsweise ein Fenster ist, zeigt AccessibleContext an, ob es aktiv ist.
Die meisten Swing-Komponenten (JFC), wie Jbutton und Jtextarea, benutzen das Accessible-Interface. Man kann die Methoden setAccessibleName und setAccessibleDescription benutzen, um einen Accessible-Namen und die Beschreibung der Schaltfläche zu definieren.
Der folgende Code zeigt ein Beispiel einer einfachen Anwendung, die eine Schaltfläche anzeigt und sie barrierefrei macht.
Zusätzlich zu den Methoden, um Basisinformationen zur Barrierefreiheit zu definieren oder zu erhalten, verfügt AccessibleContext über Methoden, um Informationen zu Komponenten zu erhalten, die besondere Eigenschaften haben. So kann etwa eine Komponente, die Text anzeigt, den Text für eine Unterstützungstechnologie barrierefrei machen, indem sie die AccessibleText-Schnittstelle benutzt. Eine Unterstützungstechnologie kann dann die AccessibleText-Methoden benutzen, um mit dem Text zu arbeiten, zum Beispiel auf einen markierten Text zuzugreifen.
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu JAAPI: Barrierefreiheit für Java-Anwendungen
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.