Die Java-Accessibility-Dienstprogramme bestehen aus einem Satz von Schnittstellen und Klassen. Der EventQueueMonitor bietet die Hauptfunktionen, die von Unterstützungstechnologien benötigt werden.
Die AccessibleIcon-Schnittstelle ermöglicht die Barrierefreiheit für Icons. Speziell hat man hiermit die Möglichkeit, eine barrierefreie Beschreibung eines Icons zu erstellen. Sie erlaubt auch, die Beschreibung und die Höhen- und Breitenangaben eines Icons zu erhalten. Der folgende Code zeigt, wie man aus einem normalen ein barrierefreies Icon macht.
Eine neue Methode in getAccessibleText namens getAccessibleIcon erzeugt einen Icon-Array. Jedes Element im Array repräsentiert ein barrierefreies Icon, das mit dem in Frage kommenden Objekt verbunden ist. In diesem Fall hat die Schaltfläche ein barrierefreies Icon, das Haus-Icon.
Die AccessibleTable-Schnittstelle bietet Barrierefreiheit für Informationen in Tabellen. Sie verfügt beispielsweise über Methoden, um eine barrierefreie Tabellenüberschrift zu definieren beziehungsweise zu erhalten. Das gleiche gilt für die Anzahl der Zeilen und Spalten. Die Swing-Klasse JTable.AccessibleJTable benutzt die AccessibleTable-Schnittstelle. Die getAccessibleTable-Methode in AccessibleContext erzeugt ein Objekt vom Typ AccessibleTable. Dieses Objekt enthält eine Vielzahl von Methoden, um Barrierefreiheit für Informationen in Tabellen zu definieren oder zu erhalten. Zwei dieser Methoden sind getAccessibleColumnCount und getAccessibleRowCount.
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu JAAPI: Barrierefreiheit für Java-Anwendungen
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.