Zunächst die Grundlagen: Initialisierung und Verwendung eines Date-Objekts. Dazu wird ein PHP-Skript mit folgenden Code-Zeilen erstellt:
Das ist recht einfach. Den Klassen-Code einfügen, ein Date()-Objekt mit einem Datums/Zeit-String initialisieren und dann mithilfe der Methode getDate() den eben eingefügten Wert anzeigen lassen. So sieht das Ergebnis aus:
2006-06-21 15:45:27
Aber wenn das Datum nun ein anderes Format haben soll? Geht es um ein Standardformat wie ISO, genügt es, der Methode getDate() einen Modifikator mit folgenden Angaben zu übergeben:
Die Ausgabe entspricht in diesem Fall dem ISO-Standard-Format.
20060621T154527Z
Ist ein benutzerdefiniertes Format gewünscht, kann das mit der Methode format() erreicht werden. Wie die native date()-Funktion von PHP, unterstützt diese Methode eine Reihe von Formatspezifikatoren, mit denen die einzelnen Elemente der Datumsausgabe formatiert werden können. Im Folgenden ein Beispiel (die Dokumentation zur Klasse enthält eine vollständige Liste aller Modifikatoren):
Und so sieht das Ergebnis aus:
Wednesday, 21 June 2006 15:45:27
Mit dem Internet verbundene Digitale Bilderrahmen oder Mediaplayer können mit Schadsoftware infiziert werden und sind…
Schädliche Apps können unter Umständen einen Systemabsturz auslösen. Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt eine Remotecodeausführung.
Sein Anteil an allen Infektionen steigt in Deutschland auf 18,5 Prozent. Das Botnet Androxgh0st integriert…
Betroffen sind Chrome 131 und früher für Windows, macOS und Linux. Angreifer können unter Umständen…
Marktforscher Lündendonk erwartet für das Jahr 2025 ein durchschnittliches Umsatzwachstum von 14,9 Prozent.
Alarmierender Anstieg von Open-Source-Malware / Seit 2019 haben Sonatype-Analysen mehr als 778.500 bösartige Pakete aufgedeckt