Der Navigon Mobile Navigator 6 führt während der Testfahrt fehlerfrei sowohl durch die Stadt als auch über Landstraßen und die Autobahn. Das System macht klare Ansagen, die meist keinen Anlass für Unsicherheiten über die nächste Aktion geben. Einzig die Anweisungen direkt an den Abzweigungen oder Kreuzungen könnten etwas früher kommen. Bei kurz aufeinander folgenden Abzweigungen ist man etwas verunsichert, da die Abbiegeanweisung erst unmittelbar an der Kreuzung erfolgt.
Die Kommandos erfolgen neben den Ansagen auch optisch per Pfeildarstellung, die in die Karte eingeklinkt ist. Die Ausgabelautstärke beim Nokia N70 genügt auch in lauter Umgebung, allerdings macht sich auf höchster Lautstärke ein leichtes Scheppern im Klang bemerkbar.
Links die 3D-Darstellung und rechts der Bildschirm im 2D-Modus |
Trotz des in den Abmessungen limitierten Handy-Displays bietet die Navigon-Lösung eine wahre Informationsvielfalt. Während der Fahrt stellt das Display einen Kartenausschnitt mit dem aktuellen Standort dar und kennzeichnet die Fahrtrichtung. Ein Pfeilsymbol gibt die aktuelle Fahranweisung wider und zeigt die verbleibende Wegstrecke an. Bei kurz hintereinander auszuführenden Aktionen ist ein zweiter Pfeil bei der Orientierung behilflich.
Soll der Fahrer einer bestimmten Beschilderung folgen, zum Beispiel der Auffahrt auf eine Autobahn, so erscheint diese am oberen Display-Rand. Unten am Bildschirm stehen der Name der Straße, in die man als nächstes einbiegt, sowie die verbleibende Entfernung bis zum Ziel. Hier kann man alternativ die verbleibende Reisezeit oder die voraussichtliche Ankunftszeit einblenden. Zusätzlich ist es möglich, sich Geschwindigkeitsbegrenzungen anzeigen und bei Geschwindigkeitsüberschreitungen warnen zu lassen. Da die Geschwindigkeitslimits aber nicht vollständig erfasst sind, ist es besser, sich nicht auf diese Angaben zu verlassen.
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu Navigon Mobile Navigator 6: Zuverlässiger Wegweiser für Handys
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.