Der Antiviren-Spezialist Avira will die Anwender seiner Software künftig auch vor Rootkit-Gefahren schützen. Mit dem Release-Wechsel im April sollen die Avira Antivir Personaledition, Classic und Premium, die Avira Premium Security Suite und die Avira Windows Workstation mit einer integrierten Rootkit-Erkennung und -Entfernung ausgestattet sein.
Mit herkömmlichen Programmen zur Viren- und Malware-Erkennung lassen sich Rootkits nicht entdecken. Deshalb setzen Malware-Schreiber zunehmend auf diese Technik, um ihre kriminellen Ziele zu erreichen. Mit der Integration der Rootkit-Technologie in die gesamte Produktpalette will Avira dieser Malware-Verbreitung entgegen treten.
„Gerade weil sie sich so unauffällig im System einnisten und meist unbemerkt bleiben, sind Rootkits eine sehr ernst zu nehmende Gefahr“, sagt Avira-Gründer Tjark Auerbach. So ließen sich durch die Überwachung der Tastatur sehr leicht sämtliche Passwörter ausspionieren.
Konkurrent Symantec hat bereits im letzten Jahr einen Rootkit-Schutz integriert, Sophos dagegen bietet eine kostenlose Software gegen Rootkits an.
Neueste Kommentare
6 Kommentare zu Avira bietet Rootkit-Schutz
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.
infos
… http://de.wikipedia.org/wiki/Rootkit
Was ist ein Rootkit
Ich hab mir des mit meinem Programm avira antivir bekommen aber ich weis nicht was das is(aber ich habe es installiert!)
AW: Was ist ein Rootkit
Wer nicht weiß, was es ist, es aber trotzdem einfach so installiert, genau der braucht es eh *g*
Rootkit-Schutz
Was ist Rootkit?. ich würde euch doch raten was dazu zu schreiben was man sich da überhaupt auf sein PC installiert, so muss man nicht erst Googlen
mfg
http://www.thomasnolte.de.vu
Rootkit
Ich schliesse mich der oben geposteten Meinung an.
Whas zum Teufels ist Rootkit
Rootkit-Schutz
Wenn man so etwas anbietet, sollte man den Anwendern zumindest erklären, was Rootkit bedeutet!
Mit lieben Gruß
Christian Meinking