Arrays werden im Allgemeinen zur Speicherung ähnlicher Typen von Werten oder Objekten eingesetzt. Sie ermöglichen eine Gruppierung von Variablen sowie das Verweisen auf diese über einen Index. Arrays besitzen eine Ober- und eine Untergrenze, die auf den Start- und den End-Index der jeweiligen Array-Struktur verweisen. Außerdem können die Daten in dem Array durchgesehen, sortiert und geändert werden. Einfache Arrays sind eindimensional. In VB.NET ist es jedoch auch möglich mehrdimensionale Arrays zu verwenden.
Deklarieren und Initialisieren von Arrays
Es gibt zwei Möglichkeiten, um Arrays zu initialisieren: Entweder werden sie in einer gemeinsamen Anweisung deklariert und initialisiert, oder man deklariert erst das Array und initialisiert es später.
Beim Deklarieren und Initialisieren von Arrays in einer gemeinsamen Anweisung müssen die Art der Array-Elemente sowie die Anzahl der Elemente, die das Array enthalten soll, angeben werden. In VB.NET sind Arrays nullbasiert – das heißt, der Index des ersten Elements ist 0.
Die Elemente werden der Reihe nach nummeriert. Die Anzahl der Array-Elemente wird bestimmt, indem man die Obergrenze des Arrays angibt. Die Obergrenze ist die Zahl, die den Index des letzten Elements im Array angibt. Listing A zeigt das Deklarieren und Initialisieren eines Arrays aus Ganzzahlen.
Listing A
Eine weitere Möglichkeit, Arrays zu deklarieren und zu initialisieren, besteht in der separaten Durchführung dieser beiden Schritte. Wenn man ein Array deklariert, ohne dabei die Anzahl der Elemente in einer Zeile anzugeben, sind die Werte für jeden Bestandteil des Arrays bei dessen Initialisierung anzugeben. Die Initialwerte werden in den {}-Klammern, durch ein Komma getrennt angegeben. Listing B zeigt das Deklarieren und Initialisieren eines Arrays in zwei separaten Schritten.
Listing B
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu So werden grundlegende Array-Operationen in VB.NET durchgeführt
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.