Putty ist ein freier SSH- und Telnet-Client für Windows, Mac OS und Unix. Er wurde von Simon Tatham entwickelt und unterstützt schon seit vielen Jahren Admins bei der Systemverwaltung. Putty stellt vor dem Aufbau der Verbindung die Identität des Anwenders sicher. Das kann über eine Benutzername-Passwort-Kombination erfolgen oder über ein Zertifikat. Benutzt wird Putty im Prinzip wie eine DFÜ-Netzwerkverbindung. Man gibt den Hostnamen ein, beantwortet die Identitätsabfrage und bekommt ein schmuckloses Terminalfenster, mit allen Rechten, die zum angemeldeten Benutzer gehören. FTP-Transfers sind damit auch möglich, allerdings gibt es eigene Varianten für Secure-FTP (SFTP).
- Daten verschlüsseln, Privatsphäre schützen: Die besten OSS-Tools
- Truecrypt: Festplatten- und Dateiverschlüsselung
- Gpg4win: Sicher mit E-Mail
- Compusec: Festplattenverschlüsselung mit Boot-Schutz
- SSL-Explorer: SSL-Verschlüsselung für den Fernzugang
- Putty: Client für den Fernzugang per Telnet und SSH
- Cryptool: Kryptografie verständlich
- Keepass: Passwörter zum Mitnehmen
- Locknote: Geheime Notizen
- Axcrypt: Bei Rechtsklick Sicherheit
Neueste Kommentare
3 Kommentare zu Daten verschlüsseln, Privatsphäre schützen: Die besten OSS-Tools
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.
datensichern
auf der itsa hab ich von einem intressanten verschlüsselungs und kommunikations tool erfahren. booleserver (booleserver.de) soll 2048 bit verschlüsselung aufweisen.
weitere oss vpn alternative
ich setzen seit jahren auch tinc (www.tinc-vpn.org) zum aufbau von vpn netzen ein. tinc ist schnell, sehr klein, sehr einfach, opensource und betriebsystem unabhängig und sehr gut zum aufbau eines vpn mittels gatewayrechnern geeignet.
Super! OSS!
Freut mich sehr, dass in diesem Artikel primär auf OpenSource Software gesetzt wird und nicht auf sogenannte "Freeware". Super Sache! Weiter so…