Debitel wird seinen Konkurrenten Talkline übernehmen. Das hat die Talkline-Mutter, die dänische Telefongesellschaft TDC, am Dienstag angekündigt. Debitel selbst wollte sich zu dem Deal bislang nicht äußern.
Durch die Übernahme nimmt TDC 3,3 Milliarden dänische Kronen (560 Millionen Euro) ein. Die Akquisition muss allerdings noch von den europäischen Wettbewerbsbehörden genehmigt werden. TDC begründet den Verkauf damit, dass man den Focus auf die skandinavischen Länder legen wolle.
Talkline ist mit derzeit 3,8 Millionen Kunden und 850 Mitarbeitern Deutschlands drittgrößter Service-Provider. Der Käufer Debitel steht mit neun Millionen Kunden und 2400 Mitarbeitern auf Platz eins.
TDC hatte sich bereits im Oktober 2001 von Talkline in den Niederlanden getrennt. Zu Talkline in Deutschland gehört auch der Mobilfunk-Discounter Callmobile. Die Gruppe ist seit dem 1. Juli 1997 eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der TDC Mobile International A/S.
Neueste Kommentare
2 Kommentare zu Debitel übernimmt Talkline
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.
Ruf?
Ich glaube nicht, dass Debitel um ihren "guten" Ruf bangen braucht. Und überlegen wird sich Debitel die "Sache" schon gar nicht, weil eigentlich nicht Debitel, sondern Investoren Talkline gekauft haben. Talkline íst zwar in den Medien und allgemein weniger Bekannt, aber nichtdestotrotz werden hier immer noch dunkelschwarze Zahlen geschrieben. Auch im Vergleich mit Debitel steht Talkline qua Zahlen um einiges besser da. Und um welchen Ruf, soll sich dann Debitel fürchten? Sowohl die Quoten der Kunden- als auch der Händlerzufriedenheit sind bei Talkline nach den diversen Befragungen der verschiedensten Marktforschungsinstituten, wie z.B. Infratest, um vielfaches besser als bei Debitel.
MfG
Debitel Ruf geht baden
Debitel hat in meinen Augen einen sehr guten Ruf auf dem Markt, was von Talkline überhaupt nicht behauptet werden kann.
Ich fürchte, dass der gute Debitel Ruf baden geht mit der Fusion mit Talkline
Schon oft hat es in der Wirtschaft gezeigt, dass grenzenlose Fusionen oft einen schwarzen Schatten werfen, den man nur schlecht wieder los wird.
Debitel – überlegt es Euch nochmal
Martin Brotzler
http://www.martinbrotzler.de