Die einzige Möglichkeit, sicherzustellen, dass das Layout einer E-Mail tatsächlich funktioniert, besteht darin selbiges zu testen. Das kann ein sehr zeitaufwändiger Prozess sein (weshalb viele Entwickler ihn am liebsten umgehen möchten), denn zunächst müssen E-Mail-Programme wie Eudora oder Lotus Notes installiert und dann mit verschiedenen webbasierten Diensten wie Hotmail, Gmail und Yahoo Mail getestet werden. Wenn die Programme das Layout fehlerlos anzeigen, sollten andere Darstellungsanwendungen ebenso gute Resultate erzielen. Wer nicht für ein bestimmtes E-Mail-Programm entwickelt, dürfte mit einer Lösung, die sowohl den Internet Explorer als auch Firefox umfasst, mit seinen Tests relativ verlässliche Ergebnisse erzielen.
Ressourcen
HTML-basierte Newsletter sind kein neues Konzept. Vielmehr sind bereits zahllose Entwickler diesen steinigen Weg gegangen. Einige von ihnen haben ihre Erfahrungen im Internet veröffentlicht. Hier ist eine Liste einiger sehr guter Beiträge über die Erstellung von HTML-Newslettern:
- Mailchimp: Ein Blog, das sich ganz dem E-Mail-Marketing widmet. Die Website enthält zudem eine umfassende Liste von Richtlinien, die beim Erstellen und Versenden von HMTL-basierten Nachrichten zu beachten sind.
- Reachcustomersonline.com: Die Website des Internet-Gurus Tim Slavin gibt zahlreiche Tipps und Hilfestellungen, wie sich das Internet zur Kontaktaufnahme mit Kunden nutzen lässt.
- Style in E-Mail: Enthält einfache Richtlinien für HTML-Nachrichten sowie eine Liste verschiedener E-Mail-Programme mit Angaben darüber, wie weit sie HTML unterstützen.
Kunden erreichen
E-Mail ist sicherlich die wichtigste Internetanwendung überhaupt – und diese Technologie zu nutzen, um bestehende und potenzielle Kunden zu erreichen, ist relativ einfach. Die Entwicklung visuell ansprechender E-Mails mithilfe von HTML und CSS hat gleichwohl ihre Tücken. Zwei effektive Möglichkeiten, potenzielle Probleme zu umgehen, sind der Einsatz von Tabellen und ein möglichst einfach gestricktes Layout.
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu Ansehnlicher und effektiver: E-Mails im HTML-Format
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.