Effektiver suchen mit Vista: Die Syntax im Überblick

Die Modellierung einer Abfrage ist ganz einfach: Die einzelnen Kriterien werden durch ein Leerzeichen getrennt in das Suchfeld geschrieben. kind:email from:“hans meier“ hasattachment:true sent:this year sucht beispielsweise alle E-Mails von Hans Meier, die im aktuellen Jahr gesendet wurden und Anhänge enthalten.

Suchordner

Windows Vista bietet im Gegensatz zum Vorgänger XP die Möglichkeit, Suchabfragen zu speichern. Im Benutzerordner sind unter Suchvorgänge einige Abfragen voreingestellt, beispielsweise alle freigegebenen Ordner oder zuletzt geänderte Dateien.

Eine Suchabfrage kann über den Button Suche speichern gesichert werden. Er ist in der Symbolleiste des Explorer-Fensters untergebracht, das die Ergebnisse anzeigt.

Aus einer gespeicherten Suchabfrage entsteht ein Ordner. Ein blaues Icon sorgt für die Unterscheidung von Standard-Ordnern. Beim Öffnen wird die hinterlegte Suche ausgeführt. Sie erstreckt sich auf den aktuellen Datenbestand und schließt damit auch Dateien mit ein, die nach der Erstellung des Suchordners angelegt wurden.

Themenseiten: Betriebssystem, Microsoft, Windows, Windows Vista

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

2 Kommentare zu Effektiver suchen mit Vista: Die Syntax im Überblick

Kommentar hinzufügen
  • Am 14. März 2011 um 20:05 von Christoph S.

    Synthax für deutsches Win7
    Es wäre extrem hilfreich wenn ihr auch noch die deutsche Synthax für die Windows Suchfunktion hier genannt hättet. Mein deutsches Windows 7 kann leider kein Englisch :(

  • Am 29. Mai 2010 um 14:15 von Bauer

    Suche mit Lookeen
    Habe vor einem halben Jahr ein Suchprogramm getestet, es heißt Lookeen, ich fand es richtig gut! Früher habe ich auch alles mit WDS durchsucht, die Suche ist an sich nicht schlecht,nur etwas zu langsam und unüberscihtlich für meinen Geschmack.
    Lookeen dagegen liefert gut dargestellte sekundenschnelle Suchergebnisse,läuft auf gängigen Microsoft Windows Betriebssystemen und benötigt Outlook 2003, 2007 oder 2010. Die Suche hat mich wirklich überzeugt, wer es ausprobieren möchte: http://www.lookeen.net

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *