Laut einer heute veröffentlichten Studie des Bundesverbands Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (Bitkom) sind private Auktionen und Kleinanzeigen im Internet so beliebt wie nie zuvor. Im Jahr 2006 haben 12 Millionen Deutsche zwischen 16 und 74 Jahren das Web genutzt, um Waren oder Dienstleistungen zu verkaufen. Demnach ist jeder Fünfte in dieser Altersgruppe als Online-Verkäufer aktiv.
Im Vergleich zu den Vorjahren stieg die Zahl der privaten Internetverkäufer deutlich an. 2004 lag sie noch bei 9 Millionen (14 Prozent), 2002 bei 3 Millionen (5 Prozent). Für das laufende Jahr erwartet der Bitkom mindestens 13 Millionen private Online-Verkäufer zwischen 16 und 74 Jahren (21 Prozent).
„Nicht nur beim Kauf, sondern auch beim Verkauf von Artikeln spielt das Internet für viele Deutsche eine zunehmend wichtige Rolle. Das zeigen die steigenden Nutzerzahlen ganz deutlich“, sagte Bitkom-Vizepräsident Jörg Menno Harms.
Die Begeisterung für private Internetverkäufe ist im Rest der EU derzeit noch nicht ganz so groß. Nach 2002 und 2004 hat Deutschland im vergangenen Jahr erneut den ersten Platz bei den absoluten Nutzerzahlen wie auch bei der Nutzerquote verteidigt. Während hierzulande 20 Prozent der 16- bis 74-Jährigen Waren oder Dienstleistungen im Internet anboten, waren es im EU-Durchschnitt nur 9 Prozent. Auf dem zweiten Rang folgten die Niederlande mit 18 Prozent, auf dem dritten Dänemark mit 17 Prozent. In Griechenland und Rumänien spielten private Online-Verkäufe 2006 keine Rolle – hier lag die Quote bei 0 Prozent.
Deutschland hat im Jahr 2006 bei den Privatverkäufen über das Internet erneut den ersten Platz in der EU belegt (Bild: Bitkom). |
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