Konsistenz bewahren mit der MS Build Engine

Build-Dateien sind in Standard-XML-Dateien, so dass man sie ohne weiteres mit einem Texteditor neben Visual Studio zu bearbeiten sind. Tatsächlich entspricht die Syntax dem Format von Visual-Studio-Projektdateien. Mit den Build-Dateien können Entwickler dokumentieren, welche Elemente für einen Build nötig sind, sowie Regeln für verschiedene Plattformen und Konfigurationen festlegen. Und Regeln können auf verschiedene Dateien aufgeteilt werden, um Konsistenz in unterschiedlichen Projekten zu erreichen. Build-Dateien enthalten die folgenden Grundelemente:

  • Items: Die Eingaben in das Build-System werden aufgrund ihrer benutzerdefinierten Collection-Namen zu Item-Collections zusammengefasst. Diese Item-Collections können als Parameter für Tasks benutzt werden, welche die einzelnen Items in der Collection verwenden, um die Schritte des Build-Prozesses auszuführen.
  • Properties: Diese Schlüssel/Wert-Paare können dafür verwendet werden, Builds zu konfigurieren.
  • Tasks: Dies sind wieder verwendbare Stücke von ausführbarem Code, der von MS-Build-Projekten verwendet wird, um Build-Vorgänge durchzuführen. Microsoft stellt eine ausgezeichnete Übersicht über die verfügbaren Tasks zur Verfügung.
  • Targets: Mit diesen Elementen kann man Tasks in einer bestimmten Reihenfolge zusammenstellen und Sektionen der Projektdatei als Einstiegspunkte in den Build-Prozess verwenden.

Listing A zeigt eine Build-Datei (die Projektdatei), die von Visual Studio erzeugt wurde. Das folgende Listing ist ein Schnappschuss der Projektdatei:

Listing A


  • Das OutputPath-Element gibt an, wo die Ausgabe des Build-Prozesses gespeichert wird. In diesem Beispiel wird die Ausgabe des Kompilierungsprozesses an das Unterverzeichnis bindebug gesendet.
  • Das OutputType-Element gibt den Typ der erzeugten Ausgabe an. In diesem Fall ist es eine ausführbare Windows-Datei (WinExe) für eine Windows-Forms-Anwendung.
  • Ein ItemGroup-Element enthält eine Liste von Namensräumen, die im Projekt verwendet (referenziert) werden. Somit lädt der Build-Prozess diese Items, bevor er versucht, den Code zu kompilieren. Desgleichen definiert ein ItemGroup-Element die Namensräume, die in den Code importiert werden.
  • Compile-Elemente definieren und spezifizieren die VB.NET-Dateien, die kompiliert werden sollen, sowie die Reihenfolge, in der sie kompiliert werden.
  • Die Datei wurde von Visual Studio erzeugt. An ihrem Ende enthält sie zwei Target-Abschnitte (BeforeBuild und AfterBuild), in denen man spezifische Aktionen definieren kann, durch die der Prozess ergänzt werden soll.

Jede Visual-Studio-Projektdatei kann mit einem beliebigen Texteditor bearbeitet oder angezeigt werden. In Visual Studio kann man das Projekt entladen (Rechtsklick auf das Projekt und Entladen auswählen) und dann bearbeiten (Rechtsklick auf das Projekt und Bearbeiten auswählen), um dessen Projektdatei anzuzeigen. Für Projekte, die nicht in Visual Studio angelegt sind, ist es möglich diese Dateien manuell zu erzeugen.

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