Auch wer mit zehn Fingern schreibt, kommt mit der Tastatur SU-8W nach ganz kurzer Eingewöhnungszeit gut zurecht. Die Tasten liegen weit genug auseinander und sind ausreichend groß, um Texte schnell und bequem eingeben zu können.
Über eine spezielle Taste lässt sich das Menü aufrufen und mit den Pfeiltasten von Funktion zu Funktion bewegen. Eine zweite Spezialtaste ruft direkt das Nachrichtenmenü auf. Zusätzlich hat die Tastatur drei Auswahltasten, die mit den gleichen Funktionen belegt sind wie die softwarebelegten Tasten unter dem Display des Telefons.
Fazit
Die Funktastatur SU-8W ist für Vielschreiber eine echte Bereicherung. Vor allem Geschäftskunden, die Berichte tippen müssen, können mit der handlichen Klapptastatur ihre Texte schneller eingeben als auf der Handytastatur.
Neueste Kommentare
1 Kommentar zu Für Schnelltipper: Klapp-Tastatur Nokia SU-8W
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.
Nokia Funktastatur
Die Tastatur funktioniert nicht nur mit Nokia-Geräten, ich hab sie auch schon an einem Mac-Book betrieben.
Was gewaltig nervt ist: die Zifferntasten fehlen; stattdessen sind über den obersten Buchstaben kleine grüne Ziffern aufgedruckt. Um eine ‚2‘ zu tippen, muss ich die grüne Funktionstaste untenhalten und ‚w‘ tippen. Als ob das nicht schon umständlich genug wäre, ist diese grüne Funktionstaste offenbar schlampigst programmiert: manchmal schaltet sie nach dem Loslassen wieder auf normale Buchstaben, manchmal aber bleibt sie ‚festgestellt‘. Dann leuchtet zwar ein schwaches grünes Lichtlein, das aber bei Tageslich praktisch unsichtbar bleibt. Wenn ich dann ‚vollwertig‘ tippe, kriege ich ‚v9ll23458g‘. Und oft merke ich das erst zwei Sätze später… sagenhaftes Konzept!