Das Sitzen neben einem normalen Bürodrucker kann unter Umständen so gefährlich für die Gesundheit sein wie das Passivrauchen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des International Laboratory for Air Quality and Health an der Queensland University of Technology. Die Wissenschaftler untersuchten die Emissionen von 62 Laserdruckern. Es stellte sich heraus, dass 27 Prozent der Geräte große Mengen an Partikeln abgaben. Details der Studie wurden in Environmental Science & Technology veröffentlicht.
Das Team um Lidia Morawska konzentrierte sich auf Partikel, die kleiner als einen Mikrometer ausfielen. Diese werden von der Lunge nur schwer ausgefiltert und stehen im Verdacht, langfristige Gesundheitsprobleme zu verursachen. Untersucht wurde die Luftqualität in der Nähe der Drucker. Die Tests fanden in einem Büroumfeld und in einer isolierten Kammer statt.
Die schlechtesten Geräte sonderten eine Menge an Partikeln ab, die denen eines durchschnittlichen Rauchers entsprechen. Bisher wurde noch keine genaue chemische Analyse durchgeführt. Es wird jedoch angenommen, dass die Partikel vom Toner stammen. Nicht alle Drucker schnitten gleich schlecht ab. 60 Prozent sonderten gar keine Partikel ab. Acht der insgesamt 62 Drucker gaben geringe oder mittlere Mengen ab. Immerhin 13 Geräte gehörten jedoch zu den Großverschmutzern. Ein klarer Unterschied zwischen Geräten verschiedener Marken war nicht auszumachen.
Neueste Kommentare
4 Kommentare zu Druckerpartikel können Gesundheit gefährden
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.
Bild-Zeitungsniveau!
Alleine schon wg. div. unklarer Wischiwaschiformulierungen gehört dem Autor dieses Berichtes eine gedonnert.
Eine Studie zu bewerben, welche "unklar", "steht im Verdacht" bla bla bla von sich gibt und hier von einer reißerischen Schlagzeile lebt – super, spitze, toll gemacht.
Hat der Azubi Langeweile? Kaffee alle?
AW: Bild-Zeitungsniveau!
Ganz meiner Meinung. Der Artikel behinhaltet nix Verwertbares. Hätte ich mir sparen können ihn zu lesen :|
AW: AW: Bild-Zeitungsniveau!
Das gilt für viele Artikel hier.
AW: AW: AW: Bild-Zeitungsniveau!
na ja, wenn auch der Informationsgehalt der Meldung niedrig ist, so denke ich doch dass sie geeignet ist manchem Leser das Thema Gesundheit wieder in Erinnerung zu bringen. Wer sich dann mehr dafür interessiert kann über die Links weitere Informationen finden.