Mobiola Studio bringt Videos fast aller Formate auf beinahe jedes Handy, angefangen vom Blackberry über Sony-Ericsson-, Motorola- und Nokia-Handys bis hin zu Windows-Mobile-Geräten. Dabei macht die unter Windows arbeitende Software nicht nur DVDs Handy-tauglich, auch You-Tube-Videos lassen sich mit ein paar Klicks in mobiltelefonfreundliche Formate wie 3GP, MP4 oder Real Media umwandeln.
Schön bei Mobiola Studio: Der Nutzer kann per Schiebregler selbst bestimmen, wie gut die Qualität des umgewandelten Videos sein soll. Als Faustregel gilt: Je besser das Mobiltelefon, desto größer die Rechenleistung und desto höher darf auch die Datenmenge und damit die Qualität sein.
Mobiola Studio arbeitet per Drag and Drop. Der Nutzer muss die VOB-Dateien der DVD auf das Fenster von Mobiola Studio ziehen, dann startet der Konvertierungsprozess von selbst. Die Software skaliert dabei alle Videos passgenau auf die Displaygröße des Handys.
Die Umwandlung von 1 MByte an Filmdaten bei bester Qualität braucht dabei eine gute Viertelstunde. Kopiergeschützte DVDs bereiten jedoch Probleme. Neben DVDs lassen sich auch You-Tube-Videos aufbereiten. Dazu kopiert man die Linkadresse des Videos unter „File/Copy/Convert“ in das entsprechende Fenster. Ein Drei-Minuten-Werk benötigt knapp drei Minuten für die Umwandlung. Neben 3GP und MPEG4 unterstützt die Software weitere Videoformate wie DivX oder Realmedia.
Das mit 15 Dollar verhältnismäßig günstige Tool muss jedoch für jeden Handyhersteller separat erworben werden. Es arbeitet zwar nicht gerade rasend schnell, dafür bietet es mit der Umwandlung von You-Tube-Videos eine Besonderheit, die andere Konvertierungstools vermissen lassen.
Mobiola gibt es für viele Handy-Modelle. |
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu Blockbuster aufs Handy bringen: Die besten Konvertierungs-Tools
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.