ZDNet: Es scheint, als ob Sie es schaffen könnten, durch Differenzierung ins Gespräch zu kommen. Aber es war für Sie ja schon schwierig genug, allein bei den allgemeinen Suchanfragen aufzuholen.
Nadella: Wann immer ich mir unseren Traffic anschaue, sehe ich Leute, die eine Suchanfrage machen, dann aber unserer Suchmaschine den Rücken kehren und sich anderweitig umsehen. Da habe ich schon das Gefühl, dass wir die Chance haben, dass die Leute zu uns zurückkehren, wenn sie bei uns das Gewünschte auch finden.
Und wenn man Shopping-, Entertainment-, lokale und gesundheitsbezogene Suchen zusammennimmt, kommt da schon ein großer Anteil aller allgemeinen Suchanfragen im Internet zusammen. Auch dort werden wir differenziertere Ergebnisse anbieten.
ZDNet: Wenn wir uns in einem Jahr wieder sprechen, welche Ergebnisse werden Sie dann vorweisen können? Können Sie einige Indikatoren nennen, an denen Sie in einem Jahr ablesen können, ob Sie mit Ihren Bemühungen erfolgreich waren?
Nadella: Ich denke, letztlich läuft doch alles wieder auf den Marktanteil als wichtigsten Indikator hinaus. Ich rechne damit, dass in einem Jahr mehr Benutzer auf MSN mit uns suchen werden, vor allem die 70 Millionen Mitglieder, aber auch die 500 Millionen Gelegenheitsbenutzer.
ZDNet: Wie sehen Ihre Pläne im Bereich Marketing aus?
Nadella: Oberste Priorität für den Herbst hat das Netzwerk auf MSN. Offensichtlich werden Mundpropaganda sowie die Begeisterung und Zufriedenheit der Benutzer, die solche Suchen durchführen, von entscheidender Bedeutung sein.
ZDNet: Es klingt so, als ob Sie mit Ihren Bemühungen vor allem auf Leute abzielen, die Sie bereits erreichen, und nicht so sehr Leute, die bislang Microsoft nur wenig oder gar nicht benutzen.
Nadella: Das stimmt. Die wollen wir erreichen, indem wir die Relevanz unserer Suchergebnisse steigern. Und natürlich durch den Mehrwert, den die Differenzierung in diesen einzelnen Sparten bietet.
ZDNet: Ich möchte nur sicher sein, dass ich Sie richtig verstanden habe: Die neuen Features und Verbesserungen, die Sie heute präsentieren – wobei viele davon nur das bieten, was anderswo längst zu haben ist – sind Ihrer Meinung nach ausreichend, damit die Benutzer des Microsoft-Netzwerks aufhören, andere Suchmaschinen zu benutzen?
Nadella: Ja. Die Verbesserungen bei der Relevanz der Suchergebnisse und die differenzierenden Features bei mobiler Suche, Suche nach Bildern, Videos, Shopping- und Entertainment-Suche und gesundheitsbezogene Suche sorgen genau für die Kombination aus attraktiven Suchergebnissen und Differenzierung, die diese Benutzer dazu bringen wird, mehr Suchanfragen über uns durchzuführen.
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1 Kommentar zu Microsofts neuer Such-Guru will Google einheizen
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Vielmehr glaube ich, …
… dass die Brüder nicht ganz wissen, wo der Zug hin soll. Diese Wirrungen bekommt der Kunde/Nutzer natürlich mit.
Ja was wollt ihr denn jetzt anbieten? MSN Suche oder Live Suche oder beides. Was soll denn der ganze Live Kram, wenn es bereits MSN gibt? Warum immer wieder neue Namen erfinden, wenn ihr doch lieber mit MSN weiter machen wollt?
Ich vermisse hier ein klares Konzept, das jeder Nutzer eingängig versteht und sehr einfach nutzen kann. Bei dem Chaos blickt doch keiner mehr durch.
Beweis: Nach solchen Interviews ist man auch keinen Deut schlauer als zuvor.