Die AJAX-Funktionalität in ASP.NET veranschaulicht am besten ein Code-Beispiel. Eine der häufigsten Anwendungen von AJAX-Konzepten ist das Laden eines Seitenbereichs ohne Auswirkungen auf die restliche Seite. In der Microsoft AJAX-Bibliothek heißt das Partial Page Loading.
Für die Implementierung von Partial Page Loading benötigt man die Steuerelemente Script-Manager und Update-Panel. Das Script-Manager-Steuerelement fügt die AJAX-Funktionalität in die Seite ein. Das Update-Panel-Steuerelement legt dann einen Seitenbereich fest, der neu geladen werden kann, ohne die komplette Seite an den Webserver zu senden.
Das Script-Manager- und das Update-Panel-Steuerelement lassen sich an beliebiger Stelle auf der Seite platzieren. Weitere Steuerelemente, die für das partielle Update nötig sind, werden im Update-Panel untergebracht. Im folgenden Beispiel werden Label- und Button-Steuerelemente im Update-Panel platziert.
Zielsetzung ist, dass sich der im Label-Steuerelement angezeigte Text ändert, wenn der Button vom Benutzer gewählt wird. Das wird durch den Code realisiert, den man in das Klick-Ereignis für den Button einsetzt. Die folgende ASP.NET-Seite enthält diese Funktionalität:
Man kann jetzt die Seite laden, auf den Button klicken und verfolgen, wie der im Label-Steuerelement angezeigte Text aktualisiert wird, ohne die gesamte Seite neu zu laden. So wird das Blinken einer neu geladenen Seite verhindert. Das wirkt sich positiv auf die Benutzerfreundlichkeit aus.
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu AJAX Extensions 1.0: Microsofts neues Framework
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.