Panda Security warnt vor einer neuen Welle von schädlichen E-Mails, die den Absender Microsoft tragen. Die Nachrichten enthalten keinen Dateianhang, sondern einen Link auf eine Seite, die der Original-Website der Redmonder zum Verwechseln ähnelt. Die Empfänger der Meldung werden aufgefordert, auf den Link zu klicken, um das Update für eine Sicherheitslücke im Kodak Image Viewer zu erhalten.
Kurios ist, dass der Mail-Empfänger auf der gefälschten Webseite tatsächlich das echte Sicherheitsupdate für den Kodak-Image-Viewer-Bug erhält. Zusätzlich wird mit dem Sicherheitsupdate wird jedoch ein Backdoor geladen, der den betroffenen Rechner für weitere Malware anfällig macht. So hinterlässt die Aktualisierung ein verwundbares System.
Die Betreffzeile der entdeckten Mails lautet „Bolet?n de seguridad de Microsoft MS07-055 – Cr?tico“. Die Experten von Panda Security gehen jedoch davon aus, dass weitere Mails mit variierenden Betreffzeilen, die in Beziehung zu verschiedenen Microsoft-Schwachstellen stehen, verbreitet werden.
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu Panda Security warnt vor gefälschtem Microsoft-Update
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.