AMD will im Februar nächsten Jahres seine ersten Triple-Core-Prozessoren (Codename Toliman) und Ende des zweiten Quartals 2008 zwei neue Dual-Core-CPUs (Codename Kuma) auf den Markt bringen. Das berichtet das Branchenportal Digitimes unter Berufung auf Informanten bei diversen Mainboard-Herstellern.
Die beiden Dreikernprozessoren der Reihen 7600 sowie 7700 sollen mit einer Taktrate von 2,3 GHz beziehungsweise 2,5 GHz arbeiten. Die Taktfrequenzen der neuen Kuma-CPUs 6050 und 6250 hingegen stehen den Quellen zufolge noch nicht fest. Die Verlustleistung (TDP) der Triple-Core-Modelle liege bei 89 Watt, die der Dual-Core-Chips bei 65 Watt.
Darüber hinaus wolle AMD im Januar 2008 mit dem Athlon LE-1640 ein erstes Modell seiner neuen Einkern-CPU-Serie (Codename Lima) in den Handel bringen. Weitere Lima-Prozessoren mit höheren Taktfrequenzen sollen im zweiten Quartal folgen.
Der Single-Core-Prozessor Sempron LE-1300 (Codename Sparta) wird den Insider-Informationen zufolge ebenfalls in der ersten Jahresperiode 2008 auf den Markt kommen. Er soll einen Kerntakt von 2,3 GHz und eine Verlustleistung von 45 Watt aufweisen.
Neueste Kommentare
4 Kommentare zu AMDs Dreikern-CPUs erscheinen angeblich im Februar
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.
wtf????
tja.. damit schießt sich dann wohl AMD erstmal ausm rennen mit intel, oder?
das mit den drei kernen versteht sicher nicht mal amd selbst.^^
ein Witz
die ausrangierten 4 kern prozessoren wo ein kern nicht mehr funktioniert gut Vermarktet wieder recycelt
äääähhhhhh…
ich sag mal nix… dreikern ????
wie arm ist das denn ??? da gibt es weder eine Symmetrische Hitzeverteilung, noch nen binären Sinn hinter o.O warum 3 ???
AW: ganz einfach…
…das sind eigentlich vierkern-cpu’s, bei denen ein kern nicht funktioniert bzw abgeschaltet wurde.
es ist allemal sinnvoller und wirtschaftlicher diese cpu’s als dreikern rausbringen, als sie einzustampfen.