Ein DVD-Player steht inzwischen wohl in jedem Haushalt. Meist dort, wo man ihn zur Wiedergabe von Medieninhalten am ehesten benötigt: im Wohnzimmer, angeschlossen an den Fernseher. IDVD und das mit Windows Vista neu eingeführte Programm Windows DVD Maker ermöglichen die Erstellung eigener Silberscheiben.
Windows DVD Maker (Bild: ZDNet) |
Beide Programme bieten Templates mit Elementen wie Hauptmenü, Kapitel und Extras, die das Grundgerüst einer DVD darstellen. Die Vorlagen von Apple sind aus ästhetischer Sicht den Microsoft-Pendants überlegen. Das Ausgabeformat kann sowohl in IDVD als auch in Windows DVD Maker 4:3 oder 16:9 sein.
Während man Inhalte wie Videos und Fotos in Windows DVD Maker aus den Tiefen des Dateisystems heraussuchen muss, zeigt IDVD die Librarys von Itunes, Iphoto und Imovie an. Das ist wesentlich komfortabler und einfacher, weil man den Content (beispielsweise in Form von Events) so vorfindet, wie man ihn in einer anderen Software eingeordnet hat.
IDVD (Bild: Apple) |
Das Microsoft-Programm bietet keine Entsprechung zur Funktion Magic IDVD, die für sämtliche Elemente auf der Silberscheibe Platzhalter einfügt, die nur noch angepasst werden müssen. Danach kann man schon mit dem Brennen beginnen.
Vorteile bietet IDVD auch bei der Erstellung von Slideshows – angesichts der hohen Zahl digitaler Fotos eine wichtige Funktion. Während man unter Windows DVD Maker nur die Dauer bis zum Bildwechsel einstellen kann, ermöglicht es die Apple-Software, dem Betrachter ganz die Kontrolle zu überlassen. Anstatt mit Play und Pause zu hantieren, kann man einfach die Pfeil-Taste auf der Fernbedienung verwenden.
Das Brennen aufgezeichneter TV-Sendungen ist ein interessantes Feature der Microsoft-Software. Sie lassen sich dann auf jedem Player wiedergeben. Da Apple von Haus aus keine TV-Funktionen bietet, geht dieser Punkt nach Redmond.
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu Die beste Multimedia-Plattform: Apple gegen Microsoft
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.