AJAX Extensions 1.0: So verwendet man das Update-Panel-Steuerelement

Wenn man ein Update-Panel-Steuerelement innerhalb eines anderen platziert, bringt dies die Eigenschaft Update-Mode ins Spiel. Mit der Eigenschaft Update-Mode eines Update-Panels lässt sich festlegen, wie dieses aktualisiert wird. Der Parameter kann zwei Werte annehmen: „Conditional“ und „Always“. Sind Steuerelemente ineinander verschachtelt, empfiehlt es sich die Update-Mode-Eigenschaft des äußeren Steuerelements auf „Conditional“ zu setzen. So wird es nicht jedes Mal selbst aktualisiert, wenn ein darin befindliches Steuerelement aktualisiert wird.

Das folgende Beispiel enthält zwei Update-Panel-Steuerelemente. Das eine befindet sich dabei innerhalb des anderen. Der Update-Mode des außen liegenden Steuerelements ist auf „Conditional“ gesetzt. Jedes der Update-Panels enthält Button- und Label-Steuerelemente. Der Text im Label-Steuerelement zeigt das aktuelle Datum und die Uhrzeit, wenn das Button-Steuerelement ausgewählt wird. Bei Ausführung des Programms zeigt sich, dass das Label-Steuerelement des innen liegenden Steuerelements aktualisiert wird, ohne dass dies sich auf die Anzeige im außen liegenden Steuerelement auswirkt.


Die Verwendung der komplexen Eigenschaft Update-Mode

Der Einsatz der Eigenschaft Update-Mode gestaltet sich komplexer als die Verwendung ineinander verschachtelter Steuerelemente. Die folgenden Richtlinien von Microsoft beschreiben, wie man ein Update-Panel-Steuerelement aktualisiert.

Ist der Wert von Update-Mode auf „Always“ gesetzt, wird das Update-Panel mit jedem Postback aktualisiert, ganz gleich, von welchem Ort auf der Seite es stammt. Außerdem wird ein Update-Panel stets aktualisiert, wenn es innerhalb eines anderen Update-Panels liegt und das übergeordnete Steuerelement aktualisiert wird. Wenn Update-Mode auf „Conditional“ gesetzt ist, wird das Update-Panel aktualisiert, falls eine der folgenden Bedingungen erfüllt ist:

  • Die Update-Methode des Update-Panel-Steuerelements wird ausdrücklich aufgerufen.
  • Das Postback stammt von einem Steuerelement, das mittels der Eigenschaft Triggers als Auslöser definiert wurde. In diesem Fall löst das Steuerelement ausdrücklich eine Aktualisierung des Panel-Inhaltes aus. Das Steuerelement kann sich sowohl innerhalb als auch außerhalb des Update-Panels befinden, das den Auslöser definiert.
  • Die Eigenschaft ChildrenAsTriggers ist auf „True“ gesetzt, und ein dem Update-Panel untergeordnetes Steuerelement verursacht den Postback. Ein untergeordnetes Steuerelement eines verschachtelten Update-Panel-Steuerelements bewirkt keine Aktualisierung des äußeren Update-Panels, wenn es nicht ausdrücklich als Auslöser definiert wurde.

Bis hierher waren in allen Beispielprogrammen die Steuerelemente enthalten, durch die innerhalb des betreffenden Seitenbereichs die Aktualisierung eines Teils der Seite ausgelöst wird. Allerdings kann das partielle Laden von Seiten auch über Steuerelemente außerhalb eines Update-Panels ausgelöst werden.

Themenseiten: Anwendungsentwicklung, Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu AJAX Extensions 1.0: So verwendet man das Update-Panel-Steuerelement

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *