Nvidia hat eine Drei-Wege-SLI-Technologie vorgestellt, mittels der sich ein Verbund aus drei Geforce-Grafikkarten in einem einzigen PC betreiben lassen. Mit der Kombination aus einem Nforce-680-SLI-MCP-Mainboard und drei Geforce-Karten der Reihe 8800 GTX oder 8800 Ultra können Gamer dem Hersteller zufolge aktuelle Titel mit hoher Auflösung, maximalen Details und erstmals auch mit gleichzeitigem Anti-Aliasing spielen.
In dem SLI-Verbund erreichen 384 Stream-Prozessoren und 2 GByte Grafikspeicher eine Texturfüllrate von über 110 Gigatexel/s. Die Leistung eines solchen Systems soll um das bis zu 2,8-fache höher sein als die eines PCs mit nur einer Grafikkarte.
Kunden können ihren Rechner zunächst mit einer Grafikkarten betreiben und später mit einer zweiten und dritten aufrüsten. Drei-Wege-SLI-Systeme sind ab sofort bei diversen PC-Herstellern erhältlich.
Nvidias Drei-Wege-SLI-Technik ermöglicht den gleichzeitigen Betrieb dreier Grafikkarten (Bild: Nvidia). |
Neueste Kommentare
1 Kommentar zu Nvidia ermöglicht Verbund aus drei Grafikkarten
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.
So langsam…
…verlässt das den Boden der Realität.
Eine entsprechend große Grafikkarte liegt lt. Herstellerangaben bei knapp 150 Watt Leistungsaufnahme. Das mal 3, zuzügliche Prozessor und Laufwerke ergibt eine sekundärseitige Stromaufnahme von ca 600 Watt. Das geht durch einen Wirkungsgrad des Netzteils, der günstigst bei etwa 0,8 liegt, ergibt eine Primäraufnahme von 750 Watt. Diese Leistung geht nahezu vollständig in Wärme über.
Fazit: Eine Leitungsaufnahme wie ein Föhn. Eine Wärmeabgabe wie ein Föhn. Ein Verbrauch jenseits von gut und böse – damit ein Spiel flüssig läuft?
So langsam aber sicher sollten wir uns überlegen, ob die mit solchem Verhalten einhergehenden Konsequenzen das alles noch rechtfertigen.
Wenn ich sowas lese, wird es schon Zeit, das Strompreise > 2 Euro pro KWh einziehen. Zumal solche Maschinen dann auch zum Briefeschreiben missbraucht werden.