Google, Microsoft, Skype und andere Internet-Unternehmen wehren sich gegen die von der Europäischen Kommission vorgeschlagene Notrufregelung für Internet-Telefonie. Die unter dem Namen Voice on the Net (VON) gegründete Lobby-Gruppe will verhindern, dass über Voice-over-IP (VoIP) auch eine Notruf-Lokalisierung möglich sein muss, so wie sie für das Festnetz und den Mobilfunk vorgeschrieben ist. Die führenden VoIP-Provider lehnen diesen Vorschlag mit der Begründung ab, dass VoIP nur eine Ergänzung des herkömmlichen Telefons und kein Ersatz sei.
„Das Internet stellt ein völlig neues Gebiet der Kommunikation dar, deshalb müssen die Politiker über zukunftsweisende Gesetzesentwürfe nachdenken. Nur so lassen sich die Vorteile der neuen Technologie nutzen“, sagt Stephen Collins, der bei Skype für Regulierungsangelegenheiten zuständig ist.
Neueste Kommentare
5 Kommentare zu Internet-Giganten wollen Notrufregelung für VoIP verhindern
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.
Internet-Giganten wollen Notrufregelung für VoIP verhindern
Für wie blöd halten uns die Internet-Giganten eigentlich ??? Die EU soll sich nichts vormachen lassen und ihren Vorschlag per Gesetz durchsetzen. Immerhin geht es hier um Menschenleben !!!!
AW: Internet-Giganten wollen Notrufregelung für VoIP verhindern
Jemand der sich Anonym nennt, sollte hier mal ganz schnell die Klappe halten. Wenn das so durch käme, dann müssten die Giganten nämlich an die realen Daten ihrer Benutzer kommen und dann gibt’s kein "Anonym" mehr.
das ist unsinn
bereits heute nutzen viele voip als einziges telefon. es hat das normale telefon verdrängt und muß daher ebenfalls den notruf möglich machen.
das die sich bei den peanuts quer stellen ist ja wohl frech.
AW: das ist unsinn
Dass VoIP das normale Telefon verdrängt hat, wage ich im Moment aber noch zu bezweifeln. Noch ist D nicht flächendeckend mit schnellem DSL ausgebaut.
Genau Lesen: Es geht um die Ortung, nicht den Notruf an sich
Ich möchte euch bitten den Artikel genau zu lesen. Es geht darum, dass die EU möchte, dass man mittels VOIP für Notrufe ortbar sein muss, nicht darum, dass Notrufe über VOIP verhindert werden sollen.
Ich bin auf der Seite VON Gruppe.
Käme die Regelung durch, müsste jede IP in Echtzeit lokalisierbar sein, denn über VOIP kann man sich überall auf der Welt einloggen. Die einzige Standortbestimmungsmöglichkeit ist also die IP.
Was die EU da plant würde der Musikindustrie nur zu recht kommen, sie könnten den 13-jährigen Sohn sofort ermitteln, der sich ein paar Lieder herunterlädt.
Gegen diese Ortungsregelung!