Microsoft verliert seine Klage gegen die EU-Kommission. Der Europäische Gerichtshof in Luxemburg bestätigt in erster Instanz die Auflagen der Kommission. Demnach muss Microsoft die verhängte Geldstrafe von 497 Millionen Euro zahlen und außerdem verschiedene Schnittstellen offenlegen, welche die Zusammenarbeit mit Server-Betriebssystemen von Drittherstellern ermöglichen.
Der Deutsche Bundesrat billigt das neue Urheberrecht für die Informationstechnologie. Die neue Regelung sieht unter anderem eine Erweiterung der gesetzlichen Kopierabgaben auf elektronische Kopier- und Speichermedien vor. Der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neuen Medien (Bitkom) sieht in dem neuen Urheberrecht massive Belastungen für Hersteller und Nutzer von IT-Geräten.
Auf einem Apple-Event in San Francisco präsentiert CEO Steve Jobs den Ipod Touch – einen Ipod mit WLAN und Touchscreen. Kurz nach der Vorstellung modifizieren Hacker das Betriebssystem des Ipod Touch so, dass zusätzliche Anwendungen auf dem Gerät installiert werden können.
Etwa ein Jahr nach Intel präsentiert Konkurrent AMD nun endlich seine Quad-Core-CPU Barcelona. Zunächst ist der Chip nur für Server vorgesehen. Erst später soll mit dem Phenom die Quad-Core-Technik von AMD auch im Desktop verfügbar sein. Anders als Intel, die eine Quad-Core-CPU aus zwei Dual-Core-Chips fertigen, setzt AMD auf einen so genannten „echten“ Quad-Core, der sämtliche Kerne auf einer Chipfläche integriert. Der Hersteller verspricht sich dadurch eine effizientere Nutzung der vier Kerne. Erste Benchmarks zeigen jedoch, dass der Barcelona langsamer arbeitet als vergleichbare Intel-Chips.
Eine Koalition der wichtigsten Medienkonzerne beschließt Richtlinien gegen Internetpiraterie. CBS, News Corp (Myspace) und Fox Entertainment, NBC Universal, Viacom, Microsoft und Disney sowie die Videoportale Dailymotion und Veoh Networks gründen eine Partnerschaft zum Schutz von Urheberrechten im Internet und einigen sich auf gemeinsame Leitsätze. Interessant: Google und Youtube gehen eigene Wege.
- Meilensteine 2007: Ein bewegtes Jahr geht zu Ende
- Januar: Microsoft bringt Windows Vista und Office 2007
- Februar: Intel zeigt Prozessor mit 80 Kernen
- März: Intel gibt Pläne für Nehalem bekannt
- April: Ubuntu profitiert von Vista-Unzufriedenheit
- Mai: Angeblich 40 Millionen Vista-Lizenzen verkauft
- Juni 2007: Ebay verschont betrügerische Händler
- Juli: Windows Home Server ist fertig
- August: Neue Imacs kommen im Alu-Look
- September: Quad-Core-Chip von AMD
- Oktober: Apples Mac OS X Leopard weltweit verfügbar
- November: Iphone in Deutschland erhältlich
- Dezember 2007: Wikipedia-Gründer startet eigene Suchmaschine
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu Meilensteine 2007: Ein bewegtes Jahr geht zu Ende
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.