Categories: Unternehmen

Meilensteine 2007: Ein bewegtes Jahr geht zu Ende

Seit dem 9. November ist das Apple-Mobiltelefon Iphone in Großbritannien bei O2 und in Deutschland bei T-Mobile erhältlich. Der erste offizielle Verkauf eines Iphones in Deutschland findet in der Nacht vom 8. auf den 9. November in einem T-Mobile-Shop in Köln statt. Etwa 400 Menschen reihen sich in die Schlange der Wartenden ein, um ihr neues Handy inklusive 24-Monats-Vertrag zu kaufen.

Das Youtube-Mutterunternehmen Google weist gemeinsam mit der Verwertungsgesellschaft GEMA in einer Pressemitteilung auf neue Freiheiten für deutsche Nutzer des Internetportals hin. Youtube-Nutzer dürfen ihre Videos demnach mit GEMA-geschützten Musikstücken unterlegen. Zusätzlich wird das Dateigrößenlimit von 100 MByte auf 1 GByte angehoben. Die Begrenzung der Videodauer auf zehn Minuten bleibt allerdings erhalten.

Nvidia stellt mit den Geforce-Modellen 8800M GTX und 8800M GTS zwei neue High-End-Grafikprozessoren für Notebooks vor. Die GPUs unterstützen sowohl DirectX 10 als auch DirectX 9 und sind nach Herstellerangabe deutlich leistungsfähiger als ihre Vorgänger. Nvidias Video Processing Engine Purevideo HD übernimmt beim Abspielen von HD-DVD- und Blu-ray-Filmen die Dekodierung des H.264-Formats, was die Notebook-CPU entlastet.

Das britische Steuer- und Zollamt „Her Majesty’s Revenue & Customs“ (HMRC) verliert die Daten von 25 Millionen Personen. Auf zwei in der Post abhanden gekommenen Datenträgern sind sämtliche Daten zu Kindergeldempfängern des ganzen Landes gespeichert, also aller britischen Kinder und ihrer Eltern. Die Angaben zu jeder der 7,25 Millionen betroffenen Familien umfassen Namen, Geburtsdatum, Versicherungsnummer und Details zu Bankkonten.

Der Deutsche Bundesrat genehmigt in einer Sitzung am 30. November das vom Bundestag bereits beschlossene Gesetz zur Neuregelung der Telekommunikationsüberwachung und anderer verdeckter Ermittlungsmaßnahmen. Allerdings lehnt der Bundesrat den Vorschlag des Rechtsausschusses ab, die gesammelten Informationen auch für die zivilrechtliche Verfolgung von Urheberrechtsverletzungen an die Musik- und Filmindustrie weiterzugeben.

Page: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Deutscher Cybersicherheitsmarkt erstmals elfstellig

Im Jahresvergleich legen die Ausgaben für IT Security um fast 14 Prozent zu. Gut die…

4 Wochen ago

14,6 Millionen geleakte Konten in Deutschland im dritten Quartal

Mehr Datenverstöße registriert Surfshark in den USA, Frankreich und Russland. Hierzulande werden im dritten Quartal…

4 Wochen ago

Google schließt drei schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 130

Browsererweiterungen können die Sicherheitsfunktion Site Isolation aushebeln. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und Linux.

4 Wochen ago

Digitale Keys: Wie sie funktionieren und worauf zu achten ist

Die Welt des digitalen Gamings hat in den vergangenen Jahren eine beachtliche Entwicklung durchgemacht. Ein…

4 Wochen ago

IT-Ausgaben wachsen 2025 weltweit voraussichtlich um 9,3 Prozent

Das Plus fällt höher aus als in diesem Jahr. Das größte Wachstum der Ausgaben sagt…

1 Monat ago

Hackergruppe Lazarus nutzt Zero-Day-Lücke in Chrome

Die Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadsoftware. Lazarus verbreitet über ein gefälschtes Browser-Game eine Spyware,…

1 Monat ago