Start frei für Windows Vista: So gelingt der Einstieg

Im Vergleich zu seinem Vorgänger hat Windows Vista einige interessante Features hinzugewonnen. Während es von XP eine separate Media Center Edition gibt, ist die fernbedienbare Oberfläche unter dem meist verwendeten Vista Home Premium serienmäßig. Wenr über eine kompatible TV-Karte mit BDA-Treiber verfügt, kann bequem über einen elektronischen Programmführer Sendungen aufzeichnen.

Eine weitere Neuerung ist Windows DVD Maker, der erstmals unter Windows mit Bordmitteln die Erstellung von Standard-DVDs ermöglicht. Sie lassen sich in jedem DVD-Player abspielen. Auf diese Weise können auch TV-Aufzeichnungen des Media Center gebrannt werden. Windows Movie Maker kann in seiner neuesten Version zum Schnitt einer Sendung verwendet werden.

Digitalkameras sind inzwischen weit verbreitet, die meisten Anwender haben ihre Methoden zur Verwaltung ihrer Fotos aber nicht dem steigenden Volumen angepasst. Eine Lösung dafür ist die Windows-Fotogalerie, welche die komfortable Sortierung nach Aufnahmedatum oder zugeordneten Keywords ermöglicht.

Notebook-Nutzer werden das Windows-Mobilitätscenter zu schätzen wissen, das für den mobilen Betrieb relevante Einstellungen zusammenfasst. Dazu gehören die Helligkeit des Bildschirms, die Aktivierung des WLAN-Verbindung sowie der Energiesparmodus.

Ein neuer Vista-Rechner ist auch eine gute Gelegenheit, sich wieder einmal mit dem Thema Spracherkennung auseinanderzusetzen. Die ist nämlich inzwischen serienmäßig.

Fazit

Hat man sich mit der veränderten Bedienung von Windws Vista erst einmal angefreundet, geht die Arbeit schnell von der Hand. Wer dennoch Probleme mit dem neuen System hat, kann auf das Service Pack 1 hoffen. Es ist für das erste Quartal 2008 angekündigt und soll Verbesserungen in den Bereichen Kompatibilität, Stabilität und Leistung bieten.

Anwender, die den erfolgreichen Einstieg in die Vista-Welt geschafft haben, sollten sich den Windows Vista Tipps und Tricks Super-Guide ansehen. Er enthält zahlreiche Detailinformationen, die die Arbeit mit dem System einfacher und effizienter machen.

Themenseiten: Betriebssystem, Microsoft, Windows, Windows Vista

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Start frei für Windows Vista: So gelingt der Einstieg

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *