Das Mitte September veröffentlichte Service Pack 3 für Microsoft Office 2003 verhindert offenbar den Zugriff auf ältere Dateiformate. Aus Sicherheitsgründen würden Dateien blockiert, die in einigen älteren Formaten abgespeichert wurden, zitiert die Informationweek Microsoft.
Von der Sperre seien auch einige Vorgängerversionen von Office 2003 betroffen, beispielsweise Word 97 für Windows sowie Word 98 für Mac. Insgesamt werden 24 Formate blockiert.
Wenn Änderungen in Dateien in einem der genannten Formate vorgenommen werden, kann es laut Microsoft dazu kommen, dass diese sich auf die gesamte Umgebung ausbreiten und alle Daten des Systems betreffen. In einem Support Bulletin nennt Microsoft detaillierte Schritte, wie sich das Problem umgehen lässt.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…