Mit dem BDU-X10S präsentiert Sony auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas ein Blu-ray-Laufwerk zum horizontalen oder vertikalen Einbau in PCs. Neben Blu-ray-Disks spielt es auch CDs und DVDs ab.
Das interne 5,25-Zoll-Laufwerk wird über die SATA-Schnittstelle mit dem Rechner verbunden. Es hat einen 8 MByte großen Pufferspeicher und erreicht nach Herstellerangabe eine kontinuierliche Übertragungsrate von 9 MByte/s bei BDs und 10,5 MByte/s bei DVDs.
Das Gerät liest die Formate BD-ROM, BD-R und BD-RE mit zweifacher Geschwindigkeit. Standard-DVDs, Dual-Layer-DVDs sowie DVD-RWs werden mit maximal achtfacher, CDs mit bis zu 24-facher Geschwindigkeit gelesen.
Sony will das BDU-X10S in den USA noch im Januar mit der Wiedergabe-Software Cyberlink Power-DVD zu einem Preis von 199 Dollar ausliefern. Ob und wann das Laufwerk in Deutschland zu haben sein wird, ist bislang noch unklar. Lite-On und Philips verkaufen bereits seit Ende letzten Jahres ihr gemeinsam entwickeltes BD-ROM-Drive DH-4O1S für rund 180 Euro.
Sonys BDU-X10S liest Blu-ray-Disks mit zweifacher Geschwindigkeit (Bild: Sony). |
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu CES: Sony kündigt internes Blu-ray-Laufwerk für PCs an
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.