Oft unterschätzt: Lizenzproblematik bei Open Source

Die von HP gleichzeitig ins Leben gerufene Plattform FOSS-Bazaar soll Materialien, Praxisbeispiele und Schulungsunterlagen zu Open Source anbieten und konkurriert dabei etwa mit der deutschsprachigen Kommunikationsplattform Berlios. Für sein Projekt hat HP zwar bereits einige Firmen wie Google, Novell, Openlogic und Sourceforge sowie die Linux Foundation gewinnen können. Noch aber sind die Inhalte spärlich.

Vielleicht auch, weil HP ja anders als das Fraunhofer-Fokus-Institut, das Berlios betreibt, in erster Linie ein wirtschaftlichen Grundsätzen verpflichtetes, börsennotiertes Unternehmen ist, das Geld verdienen möchte – auch mit Dienstleistungen und Serviceangeboten rund um Open Source.
Dazu gehört etwa auch ein Open Source Health Check, der aus einem Bündel von Dienstleistungen besteht, angefangen von einem Workshop, der über die Aufgaben rund um das Management von Open-Source-Anwendungen im Unternehmen informiert, bis zu einer Analyse der Total Cost of Ownership im Vorfeld eines geplanten Wechsels zu Open-Source-Software.

Themenseiten: Compliance, IT-Business, Open Source, Strategien

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Oft unterschätzt: Lizenzproblematik bei Open Source

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *