Mit Handbrake lassen sich unter Mac OS X 10.4 und 10.5 mithilfe einer Reihe fest definierter Parameterkombinationen DVD-Filme für private Zwecke in das Platz sparende MP4-Format umwandeln. Hierfür stehen Voreinstellungen für Appe TV, Iphone, Ipod, Fernsehen und weitere Formate zur Verfügung.
Liquid CD ist ein kostenloses Brennprogramm, das mit CD-, DVD- und DVD-DL-Medien zurechtkommt. Das sehr nützlichen Tool kann Audio- und MP3-Daten auf eine CD-R(W) schreiben, Foto-CDs für die Wiedergabe mit Standalone-DVD-Playern erstellen und Video-DVD-Medien brennen. Aber auch Disk-Images, also 1:1-Kopien einer kompletten Festplatte, lassen sich mit Liquid CD anfertigen.
Mit Onyx 1.9 lädt man sich eine kostenlose Software auf den Mac, die Festplattenfehler aufspürt, das System optimiert und die Festplatte aufräumt. Dabei richtet sich Onyx an Einsteiger und Profis. Dies zeigt sich beispielsweise an der automatischen Fehlerüberprüfung der Festplatte, die sich anschließend mithilfe diverser Profi-Funktionen optimieren lässt.
Auf jedem Mac-Rechner ist zwar Ichat installiert, mit dem sich Text-, Audio- und Videochats führen lassen, aber für herkömmliche Telefonate eignet sich die Apple-Software nicht. Und Telefonkonferenzen mit mehreren Teilnehmern beherrscht das Apple-Programm ebensowenig. Für diesen Zweck gibt es das kostenlose Skype für Mac.
Mit dem Quicktime Player steht auf jedem Mac zwar eine gute Videosoftware zur Verfügung, die allerdings nur MPEG, MOV- und 3GP-basierte Audio- und Videodaten wiedergeben kann. Für alle anderen Audio- und Videoformate benötigt man entweder entsprechende Plug-ins wie Flip4Mac für die Wiedergabe von WMV-Videos oder ein Tool wie den VLC Media Player.
- Programme im Überblick
- Überblick (2): Multimedia, Kommunikation und Tuning
- Festplatten-Tool: Carbon Copy Cloner
- FTP-Client: Cyberduck
- Fast Video Download für Firefox
- Bildbearbeitung: Gimp
- DVDs umwandeln: Handbrake
- CD/DVD brennen: Liquid CD
- Systemoptimierung: Onyx
- Kommunikation: Skype
- Videos abspielen: VLC Media Player
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu Mac-Tuning: Die besten Freeware-Tools für OS X
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.