Marktbeobachter bezweifeln daher wohl zurecht, dass es Microsoft gelingen wird, in dem angestrebten Marktsegment kleiner Unternehmen und im unteren Mittelstand die Marktführerschaft bei Businesssoftware zu übernehmen. Microsoft, SAP und Oracle haben in diesen Bereich keinen guten Ruf, da sie sich schwer tun, die richtige Sprache zu finden. Dies gelingt Spezialisten wie Datev, Sage und Lexware bislang deutlich besser.
Marktanteile bei Business-Software (Bild: ZDNet) |
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1 Kommentar zu Kann sich Microsoft Entrepreneur bei kleinen Unternehmen durchsetzen?
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Nur unter Bedingungen
Wenn sie die Software nicht wie bei Navision total mit Office 2007 verheiraten, dann könnte das etwas werden.
Die Konkurrenz, allen voran Lexware, ist so innovationsträge, dass da wirklich etwas geschehen muss. Seit einem Jahrzehnt ist der Kern von Lexware z.B. unverändert geblieben. Nur die bunten Bildchen und die Wizards ändern sich.
Mit den ganzen gesetzlichen Pflichtänderungen aus Berlin – herzlichen Dank dafür :-( – kann so der Haufe Verlag (Lexware) riesig Geld mit Miniupdates verdienen.
Und DATEV? Die verdienen sich eh mit den ganzen Steuerberatern eine goldene Nase.
Und Sage? Chaos!
Zeit, dass die große MS da einmal mit dem Besen reinfährt. Zwar macht das den Monopolisten vielleicht noch größer, aber die aktuelle Erstarrung auf dem deutschen Markt ist nicht zu ertragen.
Nur microtech macht mit seinen 100.000+ Installationen eine rühmliche Ausnahme.