Die Prüfungs- und Beratungsgesellschaft Deloitte weist in ihrem Outsourcing Report 2008 nach, dass Outsourcing den meisten Unternehmen einen ansehnlichen Return on Investment (ROI) gebracht hat. 83 Prozent der von Deloitte für die Studie befragten 300 Unternehmenslenker haben mit Outsourcing-Maßnahmen einen ROI von über 25 Prozent erreicht.
Geld allein ist aber wohl nicht alles. „Dennoch gibt nur etwa ein Drittel der Befragten an, innovative Impulse durch das Outsourcing erhalten zu haben, ebenfalls gut ein Drittel würde heute mehr Zeit mit der Suche nach dem richtigen Partner verwenden. Die Hälfte sagt sogar, sie würde die Vereinbarungen mit dem jeweiligen Partner besser auf die strategischen Ziele des Unternehmens abstimmen“, erklärt Edgar Klein, Partner Consulting bei Deloitte. Zu wenige Unternehmen hätten Outsourcing als strategische Maßnahme und den Dienstleister als Partner begriffen. Die Folge davon sei, dass in den meisten Fällen die wirklichen Potenziale ungenutzt blieben.
Knapp 40 Prozent der von Deloitte befragten Unternehmen haben bereits einmal einen Auslagerungsvertrag vorzeitig gekündigt oder beschweren sich, dass nach kurzer Zeit Unstimmigkeiten mit dem Dienstleister auftraten. Deloitte bemängelt in dem Bericht, dass sich derzeit nur wenige Unternehmen des Potenzials durch Transformation und Neugestaltung von Geschäftsprozessen als strategischem Instrument bewusst seien.
Im Idealfall könnten sich Unternehmen damit nämlich einen Wettbewerbsvorteil verschaffen, der die Kosteneinsparung als sekundären Effekt erscheinen lasse. Wichtig sei dafür jedoch, die Outsourcing-Maßnahmen eng an den Geschäftsstrategien des Unternehmens zu orientieren und auch mögliche Entwicklungen zu berücksichtigen.
Dass sie diese Punkte nicht bereits bei der Vertragsgestaltung in ausreichendem Maße berücksichtigt haben, bedauert knapp die Hälfte der Unternehmen. Diese haben sich daher auch fest vorgenommen, bei neuen Auslagerungsprozessen mehr Zeit darauf zu verwenden, Service Level stärker an der Gesamtstrategie des Unternehmens auszurichten. Um den richtigen Dienstleister zu finden, empfiehlt Deloitte Unternehmen, bereits frühzeitig einen präzisen Anforderungskatalog an potenzielle Partner zu versenden. Da dafür jedoch großer Aufwand notwendig ist, scheuen viele Unternehmen davor zurück. Die Folge: Sie wählen einfach einen Dienstleister, den sie bereits kennen.
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