Kickoff-Menü Großansicht: Klick auf Bild |
Das Kickoff-Menü hat eine vergleichbare Funktion zum Start-Menü von Windows und sieht auch ähnlich aus. Es zeigt eine Oberfläche mit Registerkarten, über die man schnellen Zugriff auf eine Reihe von Listen hat: am häufigsten genutzte Anwendungen (wie im Bild), Anwendungen in hierarchischer Ansicht, Speichermedien des Computers (etwa Festplatten oder Flashspeicher), kürzlich verwendete Programme und Dokumente sowie Abmelde- und Abschaltoptionen. Es gibt außerdem eine Suchleiste zum Auffinden von Anwendungen nach ihrer Bezeichnung.
„Das Designkonzept des Kickoff-Menüs folgt der Erfahrung, dass die Anzeige häufig benutzter Anwendungen zusammen mit einer Suchoption schneller funktioniert, als ein umständliches Navigieren durch die Menüs“, erläutert die KDE-Website.
Pager Großansicht: Klick auf Bild |
Der Pager ermöglicht das Umschalten zwischen unterschiedlichen Arbeitsflächen (Desktops). Das ist eine bequeme Möglichkeit, zusammengehörige Aufgaben auf verschiedene Ansichten zu verteilen. Und es gibt jetzt ein Applet, das auch eine vergrößerte Ansicht der Arbeitsflächen ermöglicht.
Desktop Grid Großansicht: Klick auf Bild |
Das Desktop-Grid arrangiert simultan alle Desktops in Miniaturansicht. Dadurch kann sich der Nutzer beim Umschalten optisch besser orientieren.
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu KDE 4.0: Neues Design erinnert an Vista und Mac OS X
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.