SharePoint wird für Microsoft und seine Kunden wichtiger

Die ECM-Hersteller haben diese Forderungen der Anwender aufgegriffen. Fast jedes System bietet heute eine Schnittstelle zum MOSS an. Lotus Quickr steht hier noch am Anfang und erreicht nicht die Verbreitung von MOSS. Die Speicherung unternehmenswichtiger Daten verlangt Interaktion zwischen Collaboration-Software und ECM-Lösungen. Die Funktionalitäten, die in Sharepoint vermisst werden, liefert Microsoft auch nicht nach, so Project Consult.

Durch den Wunsch nach Lösungen für die Langzeitspeicherung von Dokumenten aus Sharepoint oder Quickr und den Bedarf, die eingesetzten ECM-Lösungen mit Scan, Klassifizierung etc. auch für Sharepoint nutzen zu können, entwickeln die Hersteller und ihre Partner in Projekten regelmäßig Zusatzfunktionen.

Dafür gab es erste Zeichen auf der kürzlich stattgefundenen SharePoint-Konferenz in Frankfurt. So zeigt der bei Microsoft Deutschland für SharePoint zuständige Manager Peter Fischer zusammen mit Vertretern führender ECM-Anbieter erste Ansätze einer vertieften Zusammenarbeit. Auf dem Podium standen dabei Vertreter von bekannten Spezialisten für Dokumentenmangment und Enterprise Content Management wie EMC (Documentum), IBM (Filenet) und Opentext.

Ergebnis der Diskussion: SharePoint eignet sich gut für kleinere Aufgaben des Dokumentenmanagements und als Frontendtool. Schnittstellen zwischen MOSS und den Produkten der spezialisierten ECM-Anbieter sorgen dann dafür, dass sich die Aufgaben des „Enterprise Content Management“ auch in der vom Gesetzgeber geforderten nötigen Tiefe erledigen lassen. Zumindest die Anbieter können mit dieser Aufgabenteilung zufrieden sein, lässt es doch jedem genug Raum zum Leben.

Themenseiten: EMC, IBM, IT-Business, Microsoft, Strategien

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu SharePoint wird für Microsoft und seine Kunden wichtiger

Kommentar hinzufügen
  • Am 4. März 2008 um 9:45 von Andreas Waltenstorfer, Artaker Computersysteme

    Fast korrekt …
    Kurzer und präziser Beitrag, der fast korrekt recherchiert ist. Bis auf die Tatsache, dass es keinen Sharepoint Server 2008 gibt. Das aktuelle Produkt ist der MOSS 2007.

    Der Leser hat Recht, die fehlerhafte Information wurde korrigiert.
    Die ZDNet-Redaktion

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *