Natürlich darf das Iphone bei einem Synchronisationstest mit Microsoft Outlook nicht fehlen, wird eine Zusammenarbeit zwischen einem Apple- und einem Microsoft-System doch aufgrund der lang gehegten Gegnerschaft beider Lager stets mit Skepsis betrachtet. Zur Synchronisation für das Iphone mit einem Computer benötigt man Itunes, das für den Test in der Version 7.6 unter beiden Windows-Versionen auf den Notebooks installiert wurde.
Das Ergebnis der Synchronisation zwischen dem Iphone und den Windows-Laptops steht in keiner Weise hinter dem des Abgleichs zwischen zwei Microsoft-Systemen zurück. Sämtliche Kontaktdaten werden wunschgemäß übertragen, und nur bei den Terminen kann man nur den überall gesehen Verlust des Dateianhangs an einem Kontakt feststellen. Alle anderen Aufgaben erledigen Itunes und das Iphone ohne Tadel. Einzig die Dauer der Synchronisation zieht sich etwas länger hin als bei den anderen Geräten.
Wie bei Apple gewohnt, erfolgt auch die Synchronisation zwischen Outlook und dem Iphone über Itunes. |
Bei auftretenden Konflikten fragt Itunes beim XP-System zwar nach, ob man den Konflikt lösen möchte, gibt aber weder einen Hinweis, worin das Problem besteht, noch gibt es eine Entscheidungsmöglichkeit für die Schlichtung. Es bleibt einem nur übrig, auf „Fertig“ zu drücken und zu akzeptieren, was das System macht. Unter Vista funktioniert die Konfliktbehebung dagegen korrekt.
Fazit
Der Datenabgleich zwischen Apples Iphone und Notebooks mit Windows XP oder Vista klappt gut. Lediglich bei Konfliktbehebung zwischen Outlook 2003 unter Windows XP und dem Apple-Telefon treten Probleme auf.
Neueste Kommentare
1 Kommentar zu Abgleich von Outlook und Handy: Perfekt nur mit Windows Mobile?
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.
Hatte leider erheblichen Datenverlust!
Win7 und O2 XDA Orbit mit Windows Mobil 6
1. Syncronisation
Für Outlook hatte ich die Sicherungsdatei nur der E-Mails zurückgespielt.
Termine, Kontakte, Notizen und Aufgaben hatte ich aktueller auf dem XDA und wollte, das bei der Syncronisation diese übernommen werden. Leider wurden diese alle gelöscht, da anscheinend keine zusammenführung wie bei Aktivsync gemacht wird , sondern vom PC auf das Smartphone (bei der 1. Installation).
Dannach habe ich aus einer Outlooksicherung die verlorengegangenen Daten in Outlook kopiert und dann wurden diese auch vernünftig Syncronisiert. Allerdings ist der Stand leider 2 Wochen alt und es fehlt immer noch einiges.
Nach der 1. Syncronisation geht alles in beide Richtungen.
Ausser bei den Notizen wo der XDA auch die Voiceaufnahmen (Diktiergerät) ablegt werden nicht übertragen.
Leider hat die 1. Syncronisationsaktion ca. 5 Stunden gedauert.
MfG