Astaro stellt auf der CeBIT sein neues Web-Security-Gateway vor. Anders als klassische Web-Security-Software, die nur Malware aus Web- und FTP-Verbindungen filtert, kontrolliere das Web-Security-Gateway auch den Instant-Messaging- und Peer-to-Peer-Datenverkehr, steuere den Zugriff auf Webseiten und optimiere die verfügbare Bandbreite für geschäftskritische Anwendungen, meldet der Anbieter.
Unternehmen hätten so die Möglichkeit, stets sicherzustellen, dass alle Mitarbeiter performant auf die Webseiten zugreifen können, die für die Erfüllung ihrer Aufgaben erforderlich sind. Andere Webseiten würden zwar nicht geblockt, bekämen jedoch nur dann Bandbreite zugeteilt, wenn es die geschäftskritischen Anwendungen zuließen. Instant-Messaging- und Peer-to-Peer-Dienste könnten komplett gesperrt oder eingeschränkt werden.
Das Gateway ist als Hardware- oder Virtual-Appliance, beispielsweise unter Vmware, konzipiert. Es richtet sich an kleine und mittlere Unternehmen, die bereits eine zentrale Firewall für den Basisschutz im IT-Netzwerk einsetzen.
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu CeBIT: Astaro bringt Web-Gateway
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.