Der universelle Grafikbetrachter Xnview zeigt und konvertiert über 400 Bild- und Grafikformate. Speichern lassen sich die Bilder in mehr als 50 Formaten. Neben dem Betrachten von Verzeichnissen und Bildern braucht man auch auf grundlegende Bearbeitungsmöglichkeiten nicht zu verzichten: Xnview bietet unter anderem die folgenden Features: Ausschneiden, Vergrößern und Verkleinern, Anpassen von Helligkeit und Kontrast, Rote-Augen-Korrektur, Schärfen und Weichzeichnen.
Bilder lassen sich als Dia-Show oder als Fotoalbum fürs Web abspeichern. Auch ein Import über die Twain-Schnittstelle ist möglich. Die Konvertierung in andere Formate kann man per Batch-Verfahren schnell erledigen und auch automatisieren.
Der integrierte Browser zeigt alle Bilder eines Ordners übersichtlich als Miniaturen an, so dass sich damit auch größere Sammlungen leicht öffnen und bearbeiten lassen.
Fazit
Die Benutzeroberfläche von Xnview ist intuitiv, und um das Programm bedienen zu können, bedarf es keiner oder nur geringer Einarbeitungszeit. Aufgrund der breiten Funktionalität und der akzeptablen Größe kann sich dieses hervorragende Utility mit kommerzieller Konkurrenz allemal messen. Versionen für andere Plattformen und Betriebssysteme – unter anderem Linux und Mac – sind auf der Autorenseite zu finden.
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu Retusche und Verfremdung: Fotos einfach bearbeiten
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.