Die internationale Nachfrage nach 32- und 37-Zoll-LCD-TV-Panels bleibt nach wie vor hoch. Trotz saisonal bedingter Startschwierigkeiten zu Beginn des Jahres sehen führende Hersteller wie Samsung Electronics, Sony oder LG Electronics eine Fortsetzung des sich bereits im vierten Quartal 2007 abzeichnenden Nachfrageschubs. Wie das taiwanische Branchenportal Digitimes berichtet, bleibt der europäische und chinesische Markt nachfragebezogen stabil.
Vor allem aufgrund des Übergangs und damit verbundener Umrüstungen von Analog- auf Digital-TV rechnet man auch in den USA mit kontinuierlichen Zuwächsen. 32-Zoll-TV-Geräte bleiben stärker gefragt als 40-Zoll-LCD-Fernseher, so die Hersteller.
„Auch für Loewe ist das 32-Zoll-Marktsegment derzeit das wichtigste. Das soll jedoch nicht heißen, dass größere Formate von den Kunden nicht nachgefragt werden. Auch 37- und 40-Zoll-Geräte sind stark im Kommen“, sagt Loewe-Sprecher Axel Gentzsch. Der Technologiewandel hin zu hochauflösendem Fernsehen mache sich bei vielen Kunden bemerkbar. Zudem würden die Geräte aufgrund ihres flachen Designs verstärkt nachgefragt.
Insider verweisen als Grund für den Boom von 32-Zoll-Geräten auch auf die seit Anfang des laufenden Geschäftsjahres nahezu unveränderte Preissituation. Sie lässt sich zum einen auf die aufgestockten Bestellungen von TV-Herstellern zurückführen, die vorsorglich mehr Panels ordern, um einer möglichen Panel-Verknappung im zweiten Quartal zu entgegnen. Zum anderen bleiben die Preise für 32-Zoll-Panels konstant, da die Hersteller ihren Fokus auf Preisreduzierungen im 40-Zoll-Segment legen. Preisschwankungen in der 37-Zoll-TV-Panel-Sparte sehen die Hersteller im endenden ersten Quartal kaum, da es bislang nur wenige Zulieferer in diesem Segment gibt.
Neueste Kommentare
1 Kommentar zu Nachfrage nach 32- und 37-Zoll-LCD-TVs ist ungebrochen
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.
Es muss taiwanischen heissen …
Im Bericht steht „taiwanesischen“. Dieses ist sprachlich unkorrekt. Korrekt wäre in diesem Fall „taiwanischen“.
Korrekt! Danke für den Hinweis, wird verbessert. Die Redaktion