Im Vergleich zu aktuellen Browsern ist Safari 3.1 unter Mac OS im SunSpider-JavaScript-Benchmark klar der schnellste. Allerdings kann Firefox 3 Beta 5 am Apple-Browser leicht vorbeiziehen. Die Beta von Opera erzielt im Vergleich zur aktuellen Variante 9.27 zwar ein klar besseres Ergebnis, an die relativ gute Performance von Safari und Firefox 3 Beta 5 kommt Opera 9.5 allerdings nicht heran.
Der Blick auf die Einzelergebnisse verrät, wo Firefox 3.0 Beta 5 aufgeholt hat und in welchen Bereichen Opera noch nachlegen muss, um zu Safari und Firefox aufschließen zu können. Vor allem bei den Bit-Operationen erzielt Firefox 3 mit 187 Millisekunden gegenüber der Vorgängerversion 2.0.13 mit 2241 Millisekunden ein deutlich besseres Ergebnis. Opera 9.50 Beta kann gegenüber der aktuellen Version 9.27 zwar auch aufholen, jedoch nicht in dem Maße, wie dies Firefox 3 gegenüber der aktuellen Variante tut.
- Performance-Check: IE, Firefox, Opera und Safari im Benchmark-Test
- Benchmarks und Testsystem
- Windows Vista SP1: HTML, XML, JavaScript (iBench 5.0)
- Windows Vista SP1: SunSpider JavaScript
- Mac OS X 10.5.2 : HTML, XML, JavaScript
- Mac OS X 10.5.2 Leopard: SunSpider JavaScript
- Speicherbedarf
- Performancevergleich: Mac OS, Vista
- Fazit
- Benchmark-Grafiken
Neueste Kommentare
2 Kommentare zu Performance-Check: IE, Firefox, Opera und Safari im Benchmark-Test
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.
Schmerzlich vermisst ..
Mich hätte interessiert, wie der Firefox und Opera auch unter Linux gegenüber stehen. Ich könnte mir vorstellen, dass hier auch ein Unterschied zwischen Windows und Linux zu erkennen ist. Safari und IE sowieso fallen hier ja aus, weil sie (afaik) nicht plattformübergreifend angeboten werden.
AW: Schmerzlich vermisst ..
In den meisten Benchmarks läuft Firefox unter Linux etwas schneller. Größere Unterschiede gibt es jedoch nicht.