Es gibt eine Reihe von Visual-Studio-Add-ons, die eine Verwendung der einzelnen Test-Frameworks innerhalb der IDE erleichtern. Eines der beliebtesten Produkte ist TestDriven.NET, das im Unterschied zu den Test-Frameworks allerdings nicht kostenlos erhältlich ist. TestDriven.NET ermöglicht die Verwendung der Features des Test-Frameworks innerhalb von Visual Studio mit einem einfachen Mausklick. Es funktioniert in allen Versionen von Visual Studio.
Werden Entwickler von ihren derzeitigen Test-Tools migrieren?
Die Professional Edition der IDE ist so beliebt, dass theoretisch die Integration von MSTest das Unit-Testing für viele Entwickler verfügbar macht. Die Notwendigkeit, zum Testen auf Produkte von Drittanbietern zurückzugreifen, ist damit hinfällig. Entwickler haben jetzt alles direkt zur Hand, um sofort mit Unit-Testing loslegen zu können.
Dies ist unbestreitbar eine hervorragende Ergänzung. Dennoch fragt man sich, ob es viele Entwickler dazu bewegen wird, von ihren bisherigen Test-Tools umzusteigen und sich einem testgesteuerten Ansatz für ihre Projekte zu verschreiben. Es gibt derzeit eine ganze Reihe solider Tools, so dass es nicht leicht sein dürfte, Entwickler zu einem Wechsel zu bewegen.
Wer vorhat, die neuen Unit-Testing-Optionen der Visual Studio 2008 Professional Edition auszuprobieren, oder definitiv lieber bei seinen bisher genutzten Tools bleibt, kann seine Erfahrungen im Forum mit anderen austauschen.
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu Visual Studio 2008: Jetzt gibt es mehr Testoptionen für Entwickler
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.