Die Keynote am zweiten Veranstaltungstag hält Bob Muglia, Senior Vice President, Server und Tools Business. Das Leitmotiv der fünftägigen Konferenz ist „Integrate IT“. Die IT steht nach seinen Worten vor einer gravierenden Umwälzung. Die Hinwendung zu offenen Systemen, dem Internet und der Virtualisierung immer weiterer IT-Dienste will Microsoft durch eine verstärkte Integration seiner Produkte begleiten.
Auf dem Weg zum dynamischen Datacenter stellt die Virtualisierung von Serversystemen nach den Worten von Muglia einen wichtigen Schritt dar. Weitere müssten allerdings folgen. Neben Servervirtualisierung sieht Muglia die Applikationsvirtualisierung als entscheidend an. Die dritte Säule einer effizienten Verwaltung ist laut Microsoft die Modellierung all dieser Dienste.
Dazu habe der Softwarehersteller bereits vor über fünf Jahren seine Dynamic Systems Initiative ausgerufen. Deren Grundlage stellen konzeptionelle Modelle dar, die den IT-Einsatz beschreiben. Die Modelle zum geplanten IT-Einsatz sollen dabei den gesamten Softwarelebenszyklus, ausgehend von der Entwicklung der Applikationen bis hin zum Rollout und Betrieb, abdecken. Dies ist sicherlich nicht falsch, denn eine Applikation, die in der Programmierung nur für wenige Dutzend Benutzer ausgelegt ist, wird sich beim Einsatz im Internet mit Tausenden von Benutzern kaum effizient verhalten.
Ähnliches gilt für Fragen der Ausfallsicherheit, Fehlertoleranz und der Sicherheit vor Internetangriffen. Die Konzepte der Dynamic Systems Initiative fänden nun allmählich Einzug in die Produktpalette von Microsoft. Sie sorgten für eine verstärkte Integration der Produkte untereinander. So werde beispielsweise Softgrid in den System Center Configuration Manager eingebunden. Das Produkt wurde zusammen mit dem Unternehmen Softricity übernommen und hat bis dato eine eigene Verwaltungskonsole.
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu Microsoft Management Summit 2008: Runderneuerung des System Center
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.