Auf der Google I/O Developer Conference in San Francisco hat Google neue Features für Android vorgestellt. Damit soll gezeigt werden, was sich im letzten halben Jahr in der Entwicklung getan hat, seit das Betriebssystem für mobile Endgeräte vorgestellt worden war.
So unterstützt Android jetzt Geräte mit Touchscreen, und im Ruhe-Modus zeigt der Bildschirm verpasste Anrufe, E-Mails, Termine und Favoriten. Mit der Touchscreen-Unterstützung kommt auch eine Sperr-Funktion für den Bildschirm, die entriegelt werden kann, indem man mit dem Finger eine Figur auf den Screen zeichnet.
Ein besonderes Feature ist ein elektronischer Kompass, der einen GPS-Chip nutzt, um Google Maps nach der Himmelsrichtung auszurichten, je nachdem, wie der Benutzer steht. Geht es nach Andy Rubin, dem Android-Projektleiter, sollen noch vor Ablauf dieses Jahres Geräte mit der neuen Plattform zu sehen sein.
Neueste Kommentare
2 Kommentare zu Google zeigt neue Android-Features
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.
Kompass-GPS-Handy
Der google-handySoftwareentwicklung gehört
die Zukunft auch wenn andere Javabasierten Handy-PC’s & Phones zulegen!
Toll schon Touchscreen und Kompass…
Haut mich jetzt nicht so vom Hocker die Meldung. Ich hätte eigentlich gedacht, daß Touchscreen- Unterstützung für so ein Gerät eines der wichtigsten Pflichten ist… ist ja bei Palm OS Devices schon seit 10 Jahren Standard.
Hoffe mal dass in einem Jahr auch Applicationen über den Touchscreen gestartet werden können, kann ja sein daß bisher nur eine Geste für die Bildschirmsperre implementiert wurde…