Motorola eröffnet erstes Wimax-Testcenter in Taiwan

Motorola hat angekündigt, in Kürze in Taiwan das weltweit erste Wimax-IOT-Center (Interoperability Testing Center) zu eröffnen. Das US-Telkounternehmen erfüllt damit seine Vereinbarungen mit der Regierung Taiwans, wonach die Technologie auf der Insel gefördert werden soll.

Ziel des IOT-Center sei es, die reibungslose Zusammenarbeit von Wimax-Geräten sicherzustellen, berichtet das Branchenportal DigiTimes. Zudem wolle man die Entwicklung von neuen Komponenten für die Nutzung der Funktechnologie vorantreiben.

Taiwan entwickelt sich derzeit zur führenden Region, was die weltweite Nutzung von Funktechnolgie für den Zugang zu Breitbandinternet betrifft. Nach Regierungsplänen soll in allen Städten ebenso wie in dünn besiedelten Gebieten ein großes Drahtlosnetzwerk aufgebaut werden, um allen Bürgern Zugang zu Breitbandinternetdiensten zu verschaffen.

Des Vorantreiben von Funktechnologie soll natürlich auch der Wirtschaft zu Gute kommen: Die Verantwortlichen erhoffen sich, dass taiwanische Unternehmen von den Entwicklungen im Bereich der Wimax-Technologie profitieren. Mit Motorola hat sich Taiwan einen starken Player ins Boot geholt, zumal das Unternehmen zu den führenden auf dem Wimax-Sektor gehört.

Motorola versucht auch abseits des asiatischen Raums, Wimax zu etablieren. „Derzeit läuft in Ulm ein Wimax-Projekt, das Motorola in Kooperation mit NeckarCom betreibt“, erklärt Motorola-Deutschland-Sprecherin Susanne Stier. Für Endkunden ist die Technologie abseits der Pilotprojekte hierzulande aufgrund fehlender Infrastruktur und Empfangsgeräte allerdings noch in weiter Ferne.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago