Seit der letzten Apple-Entwicklerkonferenz WWDC hat sich jedoch einiges grundlegend geändert. Um mit dem iPhone der Windows-Mobile-Plattform Paroli bieten zu können, beschloss Apple, die ActiveSync-Technologie von Microsoft zu lizensieren. Doch das iPhone bleibt nicht alleiniger Nutznießer.
Auch im kommenden Mac OS X Snow Leopard und dessen Server-Variante wird ActiveSync Einzug halten. Dadurch können Mac-OS-X-Nutzer endlich weitgehend in den Exchange-Workflow – etwa die Synchronisierung freigegebener Exchange-Ordner – eingebunden werden.
Alles Friede, Freude, Eierkuchen also? Nicht ganz. Befragt nach Problemen bei der Integration von Macs in Windows-Strukturen nennt der Autor, Verleger und IT-Consultant Anton Ochsenkühn „fehlende Unterstützung des Microsoft-Verzeichnisdienstes ActiveDirectory“. Für viele Unternehmen ist das eine Hürde, die Mac OS X noch nehmen muss.
Ochsenkühn berichtet von weiteren Problemen, die Macs in der Corporate-IT verursachen: So führen leichte – eigentlich nicht nennenswerte – Inkompatibilitäten zwischen den Mac- und Windows-Versionen beliebter Programme immer wieder zu Verdruss.
Beispielsweise beherrscht die Mac-Variante des Microsoft-Präsentationsprogramms Powerpoint Transparenzen, die der Windows-Version fremd sind. Obwohl das Programm beim Speichern darauf hinweist, nutzen die Anwender dieses Feature, was wiederum zu unschöner Optik führt, wenn die Präsentation unter Windows gezeigt wird. Ähnliche Problemchen lassen sich in zig weiteren Programmen ausmachen.
Ein klassisches, weil schon seit Ewigkeiten bestehendes und auch in Zukunft kaum lösbares Problem ergibt sich aus den unterschiedlichen Schriftarten der beiden Plattformen. Gleiche Namen, aber unterschiedliche Schnitte sorgen unter Umständen für unterschiedliche Lauflängen von Texten in Vorlagen, Formularen und Druckwerken. Hier ergibt sich für Administratoren ein nicht zu unterschätzender Mehraufwand, der immer wieder zu Ärger führt.
Neueste Kommentare
4 Kommentare zu Sind Apple-Produkte reif für den Einsatz im Unternehmen?
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.
werbung?
ich will nichts auf die macrechner kommen lassen, sehen gut aus und funktinieren auch gut, aber irgendwie beschleicht einen bei diesen artikeln, immer wieder das werbe-gefühl.
der ganze artikel ist durchsetzt mit werbesprüchen und vielleicht auch sehr optimistischen aussagen und interpretationen.
so überzeugt man sicherlich wenige zum wechsel!
AW: werbung?
Wie willst Du denn sonst der krake M$ beikommen?
Ich verstehe das alles nicht mehr, es geht hier darum ein absolut schädliches monopol zu brechen.
Lustig daran ist, dass würde vor allem den benutzern der "produkte" von M$ zu gute kommen. Aber genau die sind es welches sich am meisten über apple&co aufregen. Kapier ich echt nicht.
Ist euch vista immer noch nicht genug?
AW: AW: werbung?
Jeder ist frei in seiner Entscheidung MS-Produkte zu kaufen. Wenn Du kein Vista willst, kaufst Du keines !
Alternativen gibt es genug. So lange eine Wertschöpfung betrieben wird, ist das alles ok.
An der aktuellen Entwicklung mit MSW7 sieht man, dass auch ein Konzern nicht alles durchsetzen kann !
Außerdem machst Du mit der Förderung von Apple den Bock zum Gärtner ! Die sind noch restriktiver als MS, weshalb letztere (warscheinlich) erfolgreicher waren.
Grundsätzlich folge ich auch der Argumentation, dass Werbung in Form von Promo-Artikeln nicht gerade auszeichnend für einen Verlag sind. Eine kritischere Beleuchtung wäre sicher angebrachter.
AW: AW: AW: werbung?
"Jeder ist frei in seiner Entscheidung MS-Produkte zu kaufen. Wenn Du kein Vista willst, kaufst Du keines !"
Danke und wieder will der hund den schwanz fangen. 1. Diese entscheidung ist eben nicht für jeden frei.
2. Was ich kaufen will steht nicht zur debatte und geht dich einen … an!
Nochmal M$ hat mit windows ein monopol errichtet, welches auf vielfältige art und weise schädlich ist.
Dieses monopol zu knacken ist noch nicht mal ansatzweise erreicht und die beiden einzigen verbliebenen wettbewerber brauchen meiner meinung nach jede nur erdenkliche unterstützung.
Gerade !!!! übertrieben positives marketing ist doch der erfolgsgarant in der heutigen zeit. Eine dumme, oberflächliche gesellschaft benötigt nun mal diese art der werbung.
M$ zeigt doch mit seinen "peinlichen" pseudowerbe auftritten zum thema sicherheit, wie erfolgreich man ein produkt, zu dem es mehr als 100.000 schadprogramme gibt, als sicher verkauft. Was soll man sagen, die leute glauben tatsächlich "ihr" pc wäre mit antivirenprog und firewall sicher.
Wie blöde ist das denn, zu zeiten von staatstrojanern?
Was das geschäftsgebaren von apple angeht, melde dich mal wieder wenn sie 25% am gesamten!!!! markt haben. Vielleicht werde ich dann ja auch schreiben, Du brauchst es ja nicht zu kaufen.