Laut dem IT-Marktforschungs- und Beratungsunternehmen Gartner sind die Umsätze im weltweiten Customer-Relationship-Management-Software-Markt (CRM) im Jahr 2007 bei insgesamt 8,1 Milliarden Dollar gelegen. Das entspricht einem Anstieg von 23,1 Prozent gegenüber 2006 (6,6 Milliarden Dollar).
„Obwohl der CRM-Markt von Währungsschwankungen beeinflusst wird, zeigt er seit vier Jahren solide Ergebnisse“, so Sharon Mertz, Research Director bei Gartner. „Vor allem aufstrebende Regionen, die anhaltende und rasche Adoption von Software-as-a-Service (SaaS) und der fortgesetzte Fokus auf Investitionen in Kundenbindungsmaßnahmen haben den Markt angetrieben.“
SAP war 2007 mit 25,4 Prozent Spitzenreiter unter den weltweiten CRM-Softwareanbietern, gefolgt von Oracle, die den zweiten Platz mit 16,3 Prozent Marktanteil verteidigen konnten. SalesForce.com belegte Platz 3 mit einem Marktanteil von 8,4 Prozent, und Microsoft positionierte sich auf Rang 5 mit 4,1 Prozent. Die beiden letztgenannten Unternehmen registrierten unter den CRM-Anbietern die größten Zuwachsraten mit jeweils 49,8 Prozent beziehungsweise 88,6 Prozent.
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu Studie: Weltweiter CRM-Markt wächst 2007 um 23 Prozent
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.