Hitachi bringt stromsparende 1-TByte-Festplatte

Deskstar 7K1000 bietet Verschlüsselung auf Laufwerksebene

Hitachi Global Storage Technologies (Hitachi GST) hat eine 3,5-Zoll-Festplatte vorgestellt, die nach Angaben des Herstellers eine der energieeffizientesten 1-TByte-Laufwerke mit 7200 U./min ist. Die Deskstar 7K1000.B soll gegenüber dem Vorgänger 7K1000 bis zu 43 Prozent weniger Strom verbrauchen.

Die maximale Datentransferrate beträgt laut Hitachi 1388 MBit/s. Im Leerlauf erreicht die 3-GByte/s-SATA-Festplatte einen Geräuschpegel von maximal 2,7 Dezibel. Die Stoßfestigkeit gibt der Hersteller mit 300 G (2 Millisekunden) an. Der Puffer-Speicher der Deskstar 7K1000.B ist 16 MByte groß. Die Leistungsaufnahme des 3-Scheiben-Modells liegt Hitachi zufolge im Leerlauf bei 5,2 Watt.

Mit Hitachis Bulk Data Encryption (BDE) bietet das neue 1-TByte-Laufwerk Verschlüsselung auf Festplattenebene: Die Technik kodiert die Daten, während sie auf die Platte geschrieben werden, und dechiffriert sie beim erneuten Abruf anhand desselben AES-Schlüssels.

Neben der in Größen von 160 GByte bis 1 TByte erhältlichen Deskstar 7K1000.B bietet Hitachi auch eine Enterprise-Version an, die speziell für Anwendungen im 24-Stunden-Betrieb optimiert ist. Die Deskstar E7K1000 hat einen 32 MByte großen Pufferspeicher und eine Mean-Time-Between-Failures-Rate (MTBF) im Dauerbetrieb von einer Million Stunden.

Beide Modelle sollen noch im Juli auf den Markt kommen. Preise nannte der Hersteller allerdings nicht.

Themenseiten: Hardware, Hitachi Global Storage

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Hitachi bringt stromsparende 1-TByte-Festplatte

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *