Im Juni hat Googles Marktanteil bei der Internetsuche erstmals an der 70-Prozent-Marke gekratzt. Laut den aktuellen Zahlen von Hitwise, die auf dem Suchverhalten von 10 Millionen Internetnutzern in den USA basieren, steigerte Google seinen Anteil von 68,29 Prozent im Mai auf 69,17 im Juni. Die anderen großen Suchanbieter Yahoo, Microsoft und Ask.com konnten ihre Position im Markt für Internetsuche nicht halten.
Größter Verlierer ist Microsoft, dessen Anteil um 0,45 Prozentpunkte auf 5,46 Prozent sank. Yahoo, die Nummer zwei der Branche, verlor 0,33 Prozentpunkte und lag bei 19,62 Prozent. Ask.com verpasste mit 4,17 Prozent nur knapp das Ergebnis des Vormonats von 4,23 Prozent.
Seit September 2006 liegt Googles Markanteil konstant bei über 60 Prozent. Für die Suchanbieter stehen die Marktanteile in direktem Zusammenhang zu ihren Werbeeinnahmen. Je öfter ein Anbieter Sucherergebnisse anzeigen kann, desto öfter kann er auch Anzeigen neben den Ergebnissen einblenden. Aufgrund der Anzahl der monatlichen Suchanfragen, die Comscore im Mai auf über 10 Milliarden bezifferte, entsprechen selbst geringe prozentuale Schwankungen mehreren Millionen Werbeeinblendungen.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…
Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…
Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…
Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…