Im Juni hat Googles Marktanteil bei der Internetsuche erstmals an der 70-Prozent-Marke gekratzt. Laut den aktuellen Zahlen von Hitwise, die auf dem Suchverhalten von 10 Millionen Internetnutzern in den USA basieren, steigerte Google seinen Anteil von 68,29 Prozent im Mai auf 69,17 im Juni. Die anderen großen Suchanbieter Yahoo, Microsoft und Ask.com konnten ihre Position im Markt für Internetsuche nicht halten.
Größter Verlierer ist Microsoft, dessen Anteil um 0,45 Prozentpunkte auf 5,46 Prozent sank. Yahoo, die Nummer zwei der Branche, verlor 0,33 Prozentpunkte und lag bei 19,62 Prozent. Ask.com verpasste mit 4,17 Prozent nur knapp das Ergebnis des Vormonats von 4,23 Prozent.
Seit September 2006 liegt Googles Markanteil konstant bei über 60 Prozent. Für die Suchanbieter stehen die Marktanteile in direktem Zusammenhang zu ihren Werbeeinnahmen. Je öfter ein Anbieter Sucherergebnisse anzeigen kann, desto öfter kann er auch Anzeigen neben den Ergebnissen einblenden. Aufgrund der Anzahl der monatlichen Suchanfragen, die Comscore im Mai auf über 10 Milliarden bezifferte, entsprechen selbst geringe prozentuale Schwankungen mehreren Millionen Werbeeinblendungen.
Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…
Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…
Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.
2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…
Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…
NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.