Für das zweite Quartal 2008 hat eBay eine Gewinnsteigerung von 22 Prozent gemeldet. Die Einnahmen des Auktionshauses stiegen gegenüber dem Vorjahr von 375,8 Millionen Dollar auf 460,3 Millionen Dollar. Beim Umsatz, der bei 2,2 Milliarden Dollar lag, konnte das Unternehmen ein Plus von 20 Prozent erwirtschaften. Die positive Entwicklung begründete eBay mit einer deutlichen Zunahme der Anzahl der abgewickelten Auktionen und dem Wachstum der Tochter PayPal.
Analysten zeigten sich jedoch enttäuscht von den Aussichten für das dritte Quartal. In den drei Monaten von Juli bis September will das Unternehmen nach eigenen Angaben einen Umsatz von 2,15 Milliarden Dollar erzielen und einen Gewinn zwischen 39 und 41 US-Cent pro Aktie erwirtschaften. Marktbeobachter hatten den Umsatz auf 2,17 Milliarden und den Gewinn auf 41 US-Cent pro Aktie geschätzt.
Die Börse reagierte ebenfalls negativ auf eBays Prognose für das dritte Quartal. Vor der Bekanntgabe war der Kurs der eBay-Aktie im Tagesverlauf um 4,5 Prozent auf 28,10 Dollar gestiegen, danach verlor das Papier jedoch fast 7 Prozent.
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu eBay steigert im zweiten Quartal Umsatz und Gewinn
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.