Asus hat mit dem VW223B einen 22-Zoll-Widescreen auf den Markt gebracht, der mittels eines integrierten 3-Port-USB-Hub und Asus‘ EZLink-Technologie ein Videosignal von einem PC zu mehreren Monitoren gleichzeitig übertragen kann. Insgesamt lassen sich mit der Multidisplay-Lösung bis zu sechs Bildschirme in Reihe schalten.
Aufgrund des im Monitor integrierten Chipsatzes müssen die einzelnen Displays nicht am PC konfiguriert werden. Wie eine Art Grafikkarte leitet der EZLink-Chip das Eingangssignal automatisch weiter. Dazu müssen Anwender nur den mitgelieferten Treiber installieren und mehrere VW223B-Modelle per USB aneinander anschließen. Mit Trennung der USB-Verbindung werden die Bildinhalte wieder auf dem Hauptmonitor ausgegeben, und alle anderen Displays wechseln zurück in ihre Ausgangskonfiguration.
Der VW223B hat eine native WSXGA+-Auflösung von 1680 mal 1050 Bildpunkten. Das Bildformat kann von 16:10 auf 4:3 umgeschaltet werden. Laut Hersteller erreicht der 22-Zöller einen dynamischen Kontrastwert von 3000:1 (statisch: 1000:1) und eine Helligkeit von 300 Candela pro Quadratmeter.
Die Reaktionsgeschwindigkeit gibt Asus mit 5 Millisekunden an. Der maximale Betrachtungswinkel liegt horizontal bei 170 Grad und vertikal bei 160 Grad. Zum Anschluss an den PC steht neben USB lediglich ein VGA-Port zur Verfügung, DVI oder HDMI fehlen.
Der VW223B ist ab sofort für 239 Euro im Handel erhältlich. Im Lieferumfang sind ein VGA-, USB-, Audio- und Netzkabel enthalten. Die Garantiezeit beträgt drei Jahre, inklusive Vor-Ort-Austausch-Service.
Der VW223B kommt mit integriertem 3-Port-USB-Hub (Bild: Asus). |
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu Asus stellt seine erste USB-Multidisplay-Lösung vor
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.