Als weitere Möglichkeit bieten sich so genannte Miet-Shops an. Diese sind auf den Servern eines Providers installiert und nach einem Baukastensystem aufgebaut. Auch oxid bietet eine solche Lösung an, die etwa bei Strato und anderen Anbietern erhältlich ist.
Teilweise werden solche Lösungen auch von Großhändlern ihren Vertriebspartnern zur Verfügung gestellt. Vorteil dabei ist dann meist die direkte Anbindung an das Bestellsystem und die Verfügbarkeitskontrolle, Nachteil die Ausrichtung auf meist nur einen Lieferanten.
Der Mieter kann die optische Gestaltung wählen, der Vermieter vermittelt den technischen Hintergrund. Diese für den Verkäufer sehr einfache Lösung erkauft er sich allerdings mit bestimmten Nachteilen: dem monatlichen Mietpreis, der geringen Funktionstiefe vieler Lösungen und der oft nur beschränkten Aufrüstbarkeit.
Zusammenfassend kann gesagt werden, dass auch bei der Wahl der Software-Lösung jeder Unternehmer seine eigene Wahl zu treffen hat. Allerdings empfiehlt es sich bei einem Shop, der professionell betrieben werden soll, auf einen funktionsfähigen Support zu achten, der vor allem im Falle eines Ausfalls schnell für Besserung sorgt.
Dies kann auch bei einer Eigenentwicklung eines Dritten der Fall sein, wobei der Dritte in diesen Fällen kurzfristig zur Verfügung stehen sollte. Insgesamt aber erscheinen die kommerziellen Lösungen für den hauptberuflichen Betrieb eines Online-Shops sinnvoller.
Neueste Kommentare
6 Kommentare zu Sicher online verkaufen: Was Shopbetreiber wissen müssen
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.
Safershops.de Neu?
mh… ich habe mich bei safershops.de beworben…
HAbe da auch einen Tipp für Shop-Betreiber
http://www.kenner24.de. Auf dieser Plattform kann man sich kostenlos einen Videoclip erstellen lassen.
Nutzen fraglich
Habe schon Trusted-Shops mit verheerenden Bewertungen gesehen. Auf Bewertungen lege ich mehr Wert als auf diese Siegel. Sobald es vergeben ist, tanzen die Mäuse eh auf dem Tisch.
Nutzen fraglich
Ich habe schon Online-Shops mit dem Trusted-Siegel gesehen die relativ viele negative, teilweise sogar recht derbe Bewertungen hatten. Deshalb gebe ich nichts auf solche Siegel.
BoniCert
Ebenfalls zu den großen Zertifizierungsdiensten gehört BoniCert ( http://www.bonicert.de ). Dort wird neben einer umfangreichen Prüfung auch ein Bewertungs- und Beschwerdemanagement angeboten!
Shop-Siegel
Tipp: Wer einen Online-Shop betreibt, oder demnächst einen betreiben möchte, sollte auch mal auf http://www.treuesiegel.de reinschauen. Hier gibt es ein kostenloses Shop-Siegel für Online-Shops.